Deutsch-kanadisch-griechische Hochzeit mitten im Indian Summer

Montreal - 1964 ging Trudis E. Goldsmith-Reber als erste Lektorin über den DAAD nach Kanada - Der Ehemann hilft den Eskimos

Mächtig stolz  waren Trudis E. Goldschmith-Reber und Gatte Bill (rechts), als Sohn Michael-Rock seine Verlobte Leath im vergangenen Jahr heiratete.

Mächtig stolz waren Trudis E. Goldschmith-Reber und Gatte Bill (rechts), als Sohn Michael-Rock seine Verlobte Leath im vergangenen Jahr heiratete.

Foto: privat

Im Jahr 1964 verließ ich die Stadt mit "dem dreieckigen Marktplatz" (Wilhelm Schmidtbonn!), um Studierende in Montreal, Quebec an der hiesigen Universität mit der deutschen Sprache, Literatur und Kulturszene vertraut zu machen. Ursprünglich sollte mein Aufenthalt nur drei Jahre dauern. Ich war die erste Lektorin, die über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) nach Montreal geschickt wurde.

Da ich bei der Vermittlung von hiesigen Studierenden in die deutsche Theaterszene tätig war, besuchte ich jährlich die alte Heimat, um auch persönlich den Kontakt zum deutschen Theater aufrecht zu erhalten. In der Montrealer Theaterszene konnte ich mich schnell einleben, da ich als Schauspielerin und Regisseurin gleich nach meiner Ankunft hier kräftig mitwirkte. Inzwischen habe ich mit einer meiner Magisterstudentinnen die Geschichte des hiesigen Deutschen Theaters Montreal (1953-1999) geschrieben, und wir hoffen, sie baldmöglichst im Druck erscheinen zu lassen.

Meine Ausbildung im Hauptfach Theaterwissenschaft bei Professor Carl Niessen an der Universität Köln und der Abschluss mit einer Doktorarbeit über den Bonner Schriftsteller und Theaterautor Wilhelm Schmidtbonn hatte mir die Gelegenheit gegeben, mit Theaterschaffenden regen Austausch zu pflegen. Das kann unseren Studenten zugute kommen!

Ich arbeite nach wie vor in dem Department of German Studies und werde in diesem Dezember - wie in den Vorjahren - zu meiner Mutter in die alte Heimat nach Bornheim zurückfliegen! Mit Freude lese ich dann wieder die täglichen Berichte des Bonner General-Anzeigers!

Zu den familiären Neuigkeiten wäre hinzuzufügen, dass mein jüngster Sohn Michael-Rock und seine Verlobte Leah an einem strahlend schönen 25. September 1999 geheiratet haben.

Es war mitten im Indian Summer und unsere Freunde waren zahlreich nach Montreal gekommen, um mit uns zu feiern: sogar Alex Haller und seine Freundin Rike kamen aus Blankenheim in der Eifel angeflogen, um bei einer deutsch-kanadisch-griechischen Hochzeit dabei zu sein! Wir waren dankbar für all die guten Wünsche aus der alten Heimat! Mein ältester Sohn, John-Henry, erwirbt gerade als Financial Advisor an der Bank einen MBA im Fach "Internationale Finanzwissenschaften". Mein Lebensgefährte Dr. med. Bill Goldsmith fliegt seit einem Jahr - zusätzlich zu den Verpflichtungen im hiesigen Krankenhaus - zu den Eskimos an die Hudson Bay, um dort den Frauen das harte Leben im Schnee und Eis etwas zu erleichtern!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort