Die Kraniche sammeln sich für den Flug gen Süden

An manchen Orten in Deutschland fliegen sie nun wieder mit lautem Getöse durch die Luft: Kraniche. An der Ostseeküste im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern etwa waren in den vergangenen Tagen schon etwa 5000 der Vögel zu sehen.

 Zwischenstation: Kraniche rasten auf einem brachliegenden Feld nahe der Ortschaft Günz bei Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern.

Zwischenstation: Kraniche rasten auf einem brachliegenden Feld nahe der Ortschaft Günz bei Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern.

Und es sollen noch mehr werden. Die Tiere sind nämlich auf dem Weg in den Süden. Sie leben den Sommer über zum Beispiel in Skandinavien.

Wenn der Winter kommt, fliegen sie in den Süden, etwa nach Frankreich oder Spanien. Dort überwintern sie. Auf ihrem Weg kommen viele auch in Deutschland vorbei, und machen dort Rast. Den Höhepunkt des Herbstzuges erwarten Experten in der ersten Oktoberhälfte mit 40.000 bis 70.000 zeitgleich rastenden Tieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort