Ausbildungsbetrieb des Jahres gekürt Die Landwirtschaftskammer ehrt das Unternehmen Krause Lederbach

HOHENLEIMBACH · Die Meisterfeier der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat den Rahmen gebildet für die Ehrung der Krause Lederbach GbR zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2013. Die Familie Krause bewirtschaftet in Hohenleimbach einen landwirtschaftlichen Betrieb mit einer Fläche von rund 170 Hektar und einen Ferienhof.

 Bürgermeister Johannes Bell (rechts) gratuliert der Familie Krause.

Bürgermeister Johannes Bell (rechts) gratuliert der Familie Krause.

Foto: Privat

Der Betrieb verfügt über 200 Milchkühe sowie deren weibliche Nachzucht. "Der Betrieb zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Milchleistung der Kühe und viele züchterische Erfolge, sondern auch durch sein hohes Engagement in der Ausbildung aus", heißt es in der Begründung.

Karsten Krause ist neben seiner praktischen Ausbildertätigkeit Mitglied im Prüfungsausschuss für Landwirte. Seit 1978 bildet Elke Krause zudem junge Frauen im Beruf Hauswirtschafterin aus. Darüber hinaus engagiert sie sich seit Jahren ehrenamtlich im Berufsbildungsausschuss der Landwirtschaftskammer und als Prüferin im Ausbildungsberuf Hauswirtschaft. Mit Christian Meutes und Jacob Steitz absolvieren derzeit zwei junge Männer ihre Ausbildung zum Landwirt.

Die Betriebsinhaber verstünden laut der Begründung die Ausbildung nicht zuletzt als gesellschaftliche Aufgabe. Darüber hinaus werde großen Wert auf Qualitätsverbesserung in der Ausbildung gelegt. Durch das vertrauensvolle Verhältnis zu den Auszubildenden gelinge nicht selten auch die Integration "schwierigerer Azubis". Zudem würden externe Fortbildungsmöglichkeiten wie Jungzüchterabende, Jungzüchterwettbewerbe und Betriebsbesichtigungen angeboten.

"Der Betrieb lebt die Philosophie, dass Betriebserfolg und eine erfolgreiche Ausbildung nur in einem Klima des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung möglich sind. Selbstmanagement, Motivation und Kommunikation werden nachdrücklich gefordert", heißt es weiter.