Die neue Bundesregierung kann starten

Es steht fest: Wir haben in wenigen Tagen eine neue Regierung! Die Regierung steuert die Politik eines Landes. Stellt man sich die Regierung wie ein Boot vor, wäre Angela Merkel die Kapitänin. Das war sie schon bei der alten Regierung. Und sie soll auch weiterhin Bundeskanzlerin sein.

Frau Merkel ist von der Partei CDU. Die CDU wird von morgen an zusammen mit den Parteien CSU und SPD regieren. Dass das mit den drei Parteien klappt, war wochenlang nicht sicher. Die Politiker von der SPD hatten erst ihre Mitglieder gefragt, ob die dafür sind, dass die SPD mitregieren soll.

Die Mitglieder haben entschieden: Ja! Das stand am Samstag fest, nachdem viele Tausend Briefe der Mitglieder durchgeschaut worden waren. In den Briefen hatten die Mitglieder mit Ja oder Nein gestimmt.

Heute wollen CDU, CSU und SPD den Koalitionsvertrag unterschreiben. Darin steht, was die Parteien gemeinsam in den nächsten vier Jahren planen. So lange dauert es normalerweise, bis eine neue Regierung gewählt wird. Doch es gibt noch mehr zu tun: Morgen wählen Hunderte Politiker im Bundestag die Bundeskanzlerin.

Schon jetzt ist klar, dass das wieder Angela Merkel sein wird. Denn die CDU, CSU und SPD haben zusammen die meisten Politiker im Bundestag. Zudem sollen morgen die Minister ihre Aufgabenbereiche übernehmen. Die Minister sind auch Teil des Regierungsbootes, auf dem Frau Merkel die Kapitänin ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort