Blumenschmuck-Wettbewerb Die Sieger besuchten Maria Laach
BAD NEUENAHR-AHRWEILER · Sie alle haben einen "grünen Daumen" und sorgen dafür, dass die Kreisstadt blüht und sich den Bürgern und Gästen attraktiv präsentiert. Die 59 "Blumenmeister" in unterschiedlichen Kategorien fuhren nun nach Maria Laach, damit sie dort geehrt und prämiert werden konnten.
Denn auch in diesem Jahr hatte der Ahrtal-Tourismus den beliebten Blumenschmuck-Wettbewerb ausgeschrieben und an Hauseigentümer, Anlieger und Geschäftsleute appelliert, sich an der Gestaltung für ein blühendes Bad Neuenahr-Ahrweiler zu beteiligen.
Diesem Aufruf folgten zahlreiche Bürger. Balkone, Gärten, Fenster, blühende Fassaden und Hotels: Die Teilnehmer stellten einmal mehr ihr florales Geschick mit Blumen und Pflanzen kunstvoll unter Beweis. Ende Juli erfolgte die Beurteilung durch die Jury. Die Kommission setzte sich zusammen aus Maria Adams, Witwe des Wettbewerbsgründers Heinz Adams, und den "Blumen-Profis" der Gärtnereien Wershofen, Blumenberg und Rech. Bewertet wurden unter anderem der Aufwand der floralen Dekoration, die Blumenfülle und das stimmige Gesamtbild.
Einen Tag war die Jury in den Stadtteilen Bad Neuenahr und Ahrweiler unterwegs, die den Löwenanteil bei den Anmeldungen ausmachten. Aber auch Blumenschmuck in Heimersheim, Walporzheim, Bachem, Heppingen und Lohrsdorf gehörte zum Bewertungsgebiet.
Nach der Fahrt zum Kloster Maria Laach fand eine Führung durch die Klostergärtnerei und die Kirche statt. Ihren Abschluss fand die Fahrt mit der Prämierung der Teilnehmer durch Maria Adams, Helga Blumenberg, Heribert und Andrea Rech sowie Gerd Busenbender, Leiter des Bauhofs der Stadt, der den strahlenden Gewinnern die Glückwünsche des Bürgermeisters überbrachte.
"Alle tragen zur Verschönerung des Stadtbildes bei, daher sind in gewisser Weise alle Teilnehmer Gewinner", richtete auch Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus, seinen Dank an die Teilnehmer und die Jury. Auch im kommenden Jahr wird es wieder heißen "Unsere Stadt blüht auf", wenn im Frühjahr 2014 der Blumenschmuck-Wettbewerb in die nächste Runde geht.