Diese beiden finden die Grünen spitze

Überraschung! Das hieß es am Wochenende bei den Grünen. Die Umweltpartei hat nämlich darüber abgestimmt, wer ihre Spitzenkandidaten sein sollen. Spitzenkandidaten haben alle Parteien. Sie sollen bei einer Wahl möglichst viele Wähler davon überzeugen, ihre Partei zu wählen.

 Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt sind Spitzenkandidaten.

Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt sind Spitzenkandidaten.

Die meisten Stimmen bekamen bei der Abstimmung die beiden Politiker Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt. Und das war eine Riesenüberraschung. Denn Katrin Göring-Eckardt gewann damit gegen viel bekanntere Politikerinnen.

Wenn nächstes Jahr ein neuer Bundestag gewählt wird, wollen die Grünen mit ihren Spitzenkandidaten möglichst viele Wählerstimmen bekommen. Die Spitzenkandidaten sagen deshalb jetzt schon, was sie vorhaben: Die 46-jährige Katrin Göring-Eckardt erzählte im Fernsehen, wofür sie bei der Wahl kämpfen will - nämlich für eine neue Regierung.

Und dass die Grünen dafür am liebsten mit der SPD zusammenarbeiten wollen. Momentan regieren die Parteien CDU, CSU und die FDP zusammen. Ob die Grünen und die SPD es schaffen, die Parteien abzulösen, wissen wir aber erst in etwa einem Jahr. Denn dann ist Bundestagswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort