Dieses Jahr war zu trocken für Mücken

Mücken können ganz schön nerven. Die Forscherin Doreen Walther kennt sich mit den Insekten aus. Sie untersucht seit einigen Jahren Mücken aus ganz Deutschland.

 Doreen Walther ist Biologin. Hier sitzt sie vor einem Mikroskop und bestimmt die Art der Mücke.

Doreen Walther ist Biologin. Hier sitzt sie vor einem Mikroskop und bestimmt die Art der Mücke.

Foto: dpa-Zentralbild

Viele davon bekommt sie von Leuten geschickt. "Jede Mücke zählt", sagt die Expertin. Die Insekten kommen meist gut erhalten in kleinen Bechern oder Pappschachteln bei ihr an. Doreen Walther untersucht diese unter dem Mikroskop. So bestimmt sie die Art der Tiere. Dann erstellen ihre Kollegen und sie Landkarten.

Auf diesen steht, wo welche Mücken leben. Für die Wissenschaftler ist es zum Beispiel spannend zu erfahren: Ah, dort kam in Deutschland eine Mückenart vor, die es bei uns bislang noch nicht gab. In diesem Jahr seien die Bedingungen für die kleinen Tiere allerdings nicht so gut gewesen, sagt sie. Im Frühjahr und Sommer war es lange Zeit trocken. "Mücken lieben es nass", sagt die Expertin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort