Donnerstag ist der Internationale Tag der Freundschaft

Gute Freunde machen oft viel gemeinsam. Doch woran erkennt man eigentlich eine gute Freundschaft? Morgen ist der Internationale Tag der Freundschaft.

 Zwei gute Freunde auf dem Weg zur Schule.

Zwei gute Freunde auf dem Weg zur Schule.

Foto: dpa

Hier erfährst du ein paar Dinge, die Freundschaft ausmachen:

  • Vertrauen: Freunde erzählen sich oft Dinge, die nicht jeder wissen soll. Deshalb ist es superwichtig, Geheimnisse für sich zu behalten. Nur dann vertraut man sich gegenseitig.
  • Ehrlichkeit: In einer Freundschaft ist es auch wichtig, ehrlich zueinander zu sein. "Wenn man den Ärger immer in sich hineinfrisst, dann kann die Freundschaft daran zerbrechen", sagt ein Experte.
  • Verlässlichkeit: Ein neuer Junge kommt in die Klasse. Plötzlich ist der alte Freund nicht mehr interessant. So etwas sollte es in einer Freundschaft nicht geben. "Ein Freund muss verlässlich sein", sagt der Fachmann. "Man sollte dem anderen immer das Gefühl geben, dass er für einen wichtig ist." Und wenn der Freund geärgert wird, sollte man natürlich zu ihm halten.
  • Unterstützung: Sich etwas vom Pausenbrot abgeben, bei den Hausaufgaben helfen oder die Turnschuhe leihen: Ein guter Freund hilft, wenn der andere etwas braucht. "Das darf aber nicht nur einseitig sein", sagt der Fachmann. "In einer Freundschaft muss jeder mal etwas geben."
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort