Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Zuschauer stirbt bei Bundesliga-Spiel in Dortmund

Dortmund (dpa) - Der Tod eines Zuschauers hat das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05 überschattet. Der Fußballfan starb am Sonntag während der Partie in der Signal Iduna Arena, Rettungsmaßnahmen blieben erfolglos, wie der BVB bestätigte. Wegen der Vorfälle entschieden die Fans, aus Respekt die Unterstützung für beide Teams auf ein Minimum zu reduzieren. Dortmund gewann die Partie mit 2:0. Zuvor hatte sich Bayer Leverkusen mit 1:0 gegen den Hamburger SV durchgesetzt.

BVB-Geschäftsführer Watze dankt Fans - Zweiter Patient stabil

Dortmund (dpa) - BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat sich anerkennend über die Reaktion der Fußball-Fans beim Bundesliga-Spiel gegen den FSV Mainz geäußert. "Ich möchte mich im Namen von Borussia Dortmund ganz besonders herzlich für die Sensibilität aller Zuschauer bedanken", sagte Watzke am Sonntagabend. Bei dem Gestorbenen soll es sich um einen 79-jährigen Mann handeln. Dagegen konnte ein 55 Jahre alter Stadion-Besucher erfolgreich reanimiert werden. Sein Zustand ist laut Stadionsprecher Norbert Dickel mittlerweile stabil.

Biathlon-WM: Fourcade verpasst historischen Sieg im Massenstart

Oslo (dpa) - Martin Fourcade hat einen historischen Sieg bei der Biathlon-WM in Oslo verpasst. Der Franzose wurde zum Abschluss im Massenstart Zweiter und scheiterte damit knapp bei dem Versuch, als erster Biathlet bei einer WM alle vier Einzeltitel zu gewinnen. Der 27-Jährige musste sich über 15 Kilometer dem Norweger Johannes Thingnes Bø geschlagen geben. Den dritten Platz belegte dessen Landsmann Ole Einar Bjørndalen. Bester Deutscher war Arnd Peiffer als Fünfter - 19,9 Sekunden hinter Bø. Fourcade hatte zuvor bereits in Sprint, Verfolgung, Einzel und der Mixed-Staffel gesiegt.

Erste Saisontore von Klose bescheren Lazio 2:0-Sieg gegen Bergamo

Rom (dpa) - Mit seinen ersten Saisontoren in der Serie A hat Fußball-Weltmeister Miroslav Klose Lazio Rom im Alleingang einen 2:0 (0:0)-Sieg gegen Atalanta Bergamo beschert. Der 37-Jährige brachte die Hauptstädter am Sonntagabend in der 68. Minute in Führung und traf dann noch in der Nachspielzeit (90.+5). Lazio bleibt in der italienischen Fußball-Meisterschaft nach dem 29. Spieltag Achter. Mit einem 1:0 in Palermo hielt Verfolger SSC Neapel den Drei-Punkte-Rückstand auf Tabellenführer Juventus Turin.

Arsenal verliert gegen Watford: Pokal-Pleite für Özil und Mertesacker

London (dpa) - Der FC Arsenal und seine Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker müssen die Hoffnungen auf den Titel-Hattrick im englischen FA Cup begraben. Der Pokalsieger aus den vergangenen beiden Jahren unterlag am Sonntag im Viertelfinale des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt dem FC Watford mit 1:2 (0:0). Odion Ighalo (50. Minute) und Adlène Guédioura (63.) brachten die Gäste in Führung, Arsenals Danny Welbeck konnte zwei Minuten vor dem Ende nach einem Zuspiel von Özil nur noch auf 1:2 verkürzen.

AS Rom setzt Erfolgsserie in der Serie A fort - AC Mailand enttäuscht

Rom (dpa) - Fünf Tage nach der Champions-League-Pleite gegen Real Madrid hat der AS Rom am Sonntag seine Siegesserie in der italienischen Serie A fortgesetzt. Der Club des derzeit verletzten deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger gewann am Sonntag bei Udinese Calcio mit 2:0 (1:0). Damit festigten die Römer mit nunmehr 59 Zählern ihren dritten Tabellenplatz. Der AC Mailand musste im Kampf um einen Platz im Europapokal hingegen einen Rückschlag hinnehmen. Der Traditionsverein kam bei Chievo Verona nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt damit hinter dem Lokalrivalen Inter Sechster.

Tottenham verkürzt Rückstand auf Tabellenführer Leicester

Birmingham (dpa) - Die Tottenham Hotspur haben durch einen 2:0 (1:0)-Sieg bei Aston Villa den Druck auf Premier-League-Spitzenreiter Leicester City erhöht. Englands Fußball-Nationalspieler Harry Kane war mit einem Doppelpack (45. Minute/48.) erfolgreich und sorgte dafür, dass der Rückstand des Zweiten auf den Tabellenführer vorerst auf zwei Punkte schrumpfte. Leicester kann am Montag im Spiel gegen Newcastle United den Vorsprung wieder auf fünf Zähler ausbauen.

Handball-Europameister kassieren erste Niederlage nach acht Siegen Berlin (dpa) - Die deutschen Handballer haben nach acht Siegen in Serie wieder eine Niederlage erlitten. Der Europameister unterlag am Sonntag in Berlin dem WM-Zweiten Katar mit 24:26 (11:14). Zwei Tage zuvor hatte die Auswahl des Deutschen Handballbundes den Asienmeister in Leipzig noch mit 32:17 besiegt. Vor 9000 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle war Kapitän Uwe Gensheimer mit vier Tore bester deutscher Werfer. Ohne acht Spieler aus dem Europameister-Team blieb zu vieles Stückwerk in der DHB-Auswahl, bei der kurzfristig auch noch Martin Strobel aus persönlichen Gründen fehlte.

Ringer Pascal Eisele erkämpft EM-Titel - Gegner bewusstlos

Riga (dpa) - Pascal Eisele aus Fahrenbach hat bei der Ringer-Europameisterschaft in Riga den Titel im nicht-olympischen Limit bis 80 Kilogramm gewonnen. Gegen den Polen Edgar Babayan siegte er am Sonntagabend vorzeitig mit 8:0 und holte die dritte Medaille für den Deutschen Ringer-Bund (DRB). Nach einer Spezialtechnik drehte Eisele seinen Gegner im Würgegriff, worauf der Pole kurzzeitig bewusstlos war.

Tennisprofi Zverev in Indian Wells in der dritten Runde

Indian Wells (dpa) - Alexander Zverev steht als erster deutscher Tennisprofi beim ATP-Masters-Turnier im kalifornischen Indian Wells in der dritten Runde. Das 18 Jahre alte Nachwuchstalent aus Hamburg besiegte am Sonntag den an Nummer 23 gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow mit 6:4, 3:6, 7:5. Nach 2:20 Stunden verwandelte Zverev seinen zweiten Matchball. Als nächstes steht der Teenager dem Franzosen Gilles Simon oder Vasek Pospisil aus Kanada gegenüber.

Frühes Aus für Eishockey-Meister Mannheim - Köln im Viertelfinale

Köln (dpa) - Titelverteidiger Adler Mannheim ist bereits vor dem Viertelfinale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft gescheitert. Der Vorjahreschampion unterlag am Sonntag im entscheidenden dritten Spiel der ersten Playoff-Runde 2:4 (0:1,1:2,1:1) bei den Kölner Haien. Die Kölner treffen in der Runde der besten Acht auf den Hauptrunden-Zweiten Eisbären Berlin. Die Straubing Tigers bekommen es mit Vorrunden-Sieger EHC München zu tun. Der niederbayrische Außenseiter hatte sich bereits am Freitag in der ersten Playoff-Runde gegen den Vorjahres-Finalisten Ingolstadt durchgesetzt.

Bayern-Basketballer gewinnen Verfolgerduell mit Frankfurt

München (dpa) - Vizemeister Bayern München hat das Verfolgerduell in der Basketball-Bundesliga knapp für sich entschieden. Die Bayern setzen sich am Sonntag gegen die Fraport Skyliners Frankfurt mit 78:76 (40:43) durch und verteidigten damit den zweiten Tabellenplatz. Bester Werfer bei den Gastgebern war Bryce Taylor mit 18 Punkten. Zudem erzielte Neuzugang Vitalis Chikoko in der Schlussphase wichtige Punkte und kam am Ende auf 16 Zähler. Bei den Frankfurtern erzielte Quantez Robertson 20 Punkte, setzte den letzten Wurf aber daneben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort