Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Eishockey-Auswahl beendet WM-Vorrunde mit Sieg gegen Ungarn

St. Petersburg (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beendet die Gruppe B bei der Weltmeisterschaft in Russland auf Rang drei. Zum Abschluss der Vorrunde setzte sich die Auswahl am Montag in St. Petersburg 4:2 (0:1, 1:0, 3:1) gegen Außenseiter Ungarn durch. Vor rund 4000 Zuschauern waren nach einem 0:1-Rückstand Patrick Hager (32. Minute), Denis Reul (42.), Constantin Braun (58.) und Marcel Goc (60.) erfolgreich. Zum ersten Mal seit 1993 gewann die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes vier Vorrundenpartien. Der erste Sprung in die K.o.-Runde seit 2011 war dem Team von Bundestrainer Marco Sturm schon vor der Partie nicht mehr zunehmen. Der Viertelfinal-Gegner entscheidet sich am Dienstag.

Frauen des VfL Wolfsburg gewinnen Fußball-Fernduell mit Frankfurt

Düsseldorf (dpa) - Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben das Fernduell mit dem 1. FFC Frankfurt um Platz zwei in der Frauen-Bundesliga für sich entschieden. Am letzten Spieltag besiegte die Mannschaft von Trainer Ralf Kellermann den Absteiger 1. FC Köln mit 5:2 (3:1). Damit begleitet der VfL den alten und neuen nationalen Titelträger FC Bayern München in die europäische Königsklasse. Die Bayern-Frauen standen bereits vor dem Aufeinandertreffen am Montag mit 1899 Hoffenheim (1:1) als Meister fest und beenden die Saison 2015/16 nach nur einer Niederlage mit 57 Punkten.

Top-Stürmer Pizarro verlängert Vertrag bei Werder Bremen

Bremen (dpa) - Top-Stürmer Claudio Pizarro spielt auch in der nächsten Saison für Werder Bremen. Der 37 Jahre alte Peruaner wird nach übereinstimmenden Medienberichten am Montag seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligaclub verlängern. Zuvor hatte Geschäftsführer Thomas Eichin eine schnelle Einigung mit dem Bremer Publikumsliebling und Torgaranten angekündigt. In der abgelaufenen Saison , in der sich Werder durch ein 1:0 gegen Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag den Klassenverbleib sichern konnte, war Pizarro mit 14 Toren der erfolgreichste Bremer Spieler.

Annika Beck steht beim Tennisturnier in Nürnberg im Achtelfinale

Nürnberg (dpa) - Annika Beck ist beim Tennisturnier in Nürnberg ins Achtelfinale eingezogen. Die 22-Jährige aus Bonn besiegte am Montag in ihrem Auftaktspiel die Brasilianerin Teliana Pereira mit 6:0, 6:4. Die Partie musste nach dem ersten Satz für längere Zeit wegen Regens unterbrochen werden. Davor hatte bereits Anna-Lena Friedsam aus Andernach ihr Erstrundenspiel bei dem mit 250 000 Dollar dotierten Sandplatzturnier mit 6:3, 6:4 gegen die Schwedin Johanna Larsson gewonnen. Carina Witthöft unterlag der Kolumbianerin Mariana Duque-Marino mit 4:6, 6:4, 4:6.

Werth gewinnt in Wiesbaden zum zwölften Mal Grand Prix Special

Wiesbaden (dpa) - Dressurreiterin Isabell Werth hat beim Reitturnier in Wiesbaden zum zwölften Mal den Grand Prix Special gewonnen. Für ihren Ritt am Pfingstmontag auf ihrem potenziellen Olympiapferd Weihegold erhielt die 46-Jährige aus Rheinberg eine Bewertung von 79,804 Prozent. Damit siegte sie deutlich vor Hubertus Schmidt aus Borchen mit Imperio (74,510). Fabienne Lütkemeier aus Paderborn wurde auf D'Agostino Dritte (72,902).

Springreiter Stühlmeyer gewinnt in Wiesbaden den Großen Preis

Wiesbaden (dpa) - Springreiter Patrick Stühlmeyer aus Osnabrück hat am Pfingstmontag zum ersten Mal beim Wiesbadener Turnier den Großen Preis gewonnen. Im entscheidenden Umlauf blieb er mit seinem Pferd Lacan in einer Zeit von 47,98 Sekunden fehlerfrei. Für diesen Ritt erhielt Stühlmeyer als Siegprämie ein Auto im Wert von 28 000 Euro. Zweiter wurde Philipp Rüping aus Mühlen mit Copperfield (0/48,16), Rang drei ging an Holger Wulschner (Groß Viegeln) mit Skipper 0/48,96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort