Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Bundesligisten investieren mehr als halbe Milliarde in neue Spieler

Düsseldorf (dpa) - Die Fußball-Bundesliga hat auf dem Transfermarkt mehr als eine halbe Milliarde Euro für neue Spieler ausgegeben. Nach Berechnungen der Deutschen Presse-Agentur investierten die 18 Elite-Clubs im EM-Sommer 506,59 Millionen Euro in frisches Personal. Damit wurde der Ausgaberekord von 300 Millionen Euro aus dem Vorjahr weit übertroffen. Bis wenige Stunden vor dem Ende der Wechselperiode am Mittwoch (18.00 Uhr) nahmen die Erstligisten rund 450 Millionen Euro durch den Verkauf von Spielern ein - ebenfalls eine Bestmarke.

Gnabry-Wechsel zu Werder perfekt - Baumann: Transfer alleine gestemmt

Bremen (dpa) - Werder Bremen hat Fußball-Profi Serge Gnabry vom FC Arsenal offiziell als Neuzugang vorgestellt. "Ich möchte viel Spielpraxis erhalten und der Mannschaft helfen. Wir werden sicher eine erfolgreiche Saison spielen und im oberen Mittelfeld mitspielen", sagte der deutsche U21-Nationalspieler am Mittwoch. Zuvor hatte Werder-Geschäftsführer Frank Baumann die Einigung mit dem 21 Jahre alten Stürmer bestätigt, nachdem der Olympia-Zweite den Medizincheck absolviert hatte. Gerüchte, nach denen der FC Bayern München an dem Wechsel mitgewirkt habe, wies Baumann zurück.

RB Leipzig auf Transfermarkt aktiv: Papadopoulos kommt, Nukan geht

Leipzig (dpa) - Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist am letzten Tag der Sommer-Transferperiode wieder aktiv geworden. Zunächst wurde am Mittwoch die Ausleihe von Bayer Leverkusens Kyriakos Papadopoulos offiziell. Nachdem der Wechsel am Dienstagabend bekannt geworden war, wurde er bestätigt, nachdem der Grieche einen Medizincheck bestanden hatte. Zudem trennten sich die Leipziger von einem Akteur: Der türkische Verteidiger Atinc Nukan wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul.

Englands Nationaltorwart Joe Hart wechselt zum FC Turin

Turin (dpa) - Englands Nationaltorhüter Joe Hart wechselt auf Leihbasis vom Premier-League-Verein Manchester City zum italienischen Erstligisten FC Turin. Das bestätigten beide Fußballclubs am Mittwoch. Der 29 Jahre alte Hart unterschrieb bei den Norditalienern einen Vertrag über ein Jahr. "Sein Wechsel nach Turin macht uns stolz und zeigt unseren Willen, ein wettbewerbsfähigeres Team aufzubauen", sagte Club-Präsident Urbano Cairo.

Medien: Balotelli vor Wechsel nach Nizza

Paris (dpa) - Der beim FC Liverpool in Ungnade gefallene Italiener Mario Balotelli steht nach Medienberichten vor einem Wechsel zum französischen Fußball-Erstligisten OGC Nizza. Der 26 Jahre alte Stürmer sollte sich am Mittwoch in der südfranzösischen Stadt einer medizinischen Untersuchung unterziehen, berichtete die Sportzeitung "L'Équipe" unter Berufung auf Sprecher von OGC.

Thiel hört als Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes auf

Berlin (dpa) - Christa Thiel gibt ihren Posten als Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes auf. Die Rechtsanwältin steht beim Verbandstag im November nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Das teilte Thiel am Rande des Kurzbahn-Weltcups am Mittwoch in Berlin mit. Thiel stand dem DSV seit dem Jahr 2000 vor. Zuletzt hatte sich Kritik an ihrer Amtsführung gehäuft. Neben der Schwimm-Fachspartenvorsitzenden Gabi Dörries hat auch der Vizepräsident Recht, Vico Kohlat, seine Kandidatur für den Verbandstag in Leipzig angekündigt.

Tennis-Olympiasieger Murray mit klarem US-Open-Erstrundensieg

New York (dpa) - Olympiasieger Andy Murray hat seine Ambitionen auf den zweiten US-Open-Sieg nach 2012 eindrucksvoll untermauert. Der 29 Jahre alte Tennisprofi aus Schottland ließ am Dienstag (Ortszeit) in seinem Erstrunden-Match dem Tschechen Lukas Rosol keine Chance und gewann in nur 111 Minuten 6:3, 6:2, 6:2. In der zweiten Runde trifft der Weltranglisten-Zweite auf Marcel Granollers aus Spanien.

Italiens Automobilverband: Monza-GP bleibt im Formel-1-Kalender

Monza (dpa) - Die Zukunft des traditionsreichen Formel-1-Rennens in Monza ist nach Angaben des italienischen Automobilverbandes gesichert. "Wir haben hart gearbeitet und es geschafft, einen neuen Vertrag mit Bernie Ecclestone auszuhandeln", sagte Angelo Sticchi Damiani, der Präsident des italienischen Automobilverbandes, laut Nachrichtenagentur Ansa am Mittwoch. "Ich vertraue darauf, das im Laufe des Wochenendes alles unterschrieben werden kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort