Ein Hase und Kater geraten in Not

Bornheim-Waldorf · Eine ausgedachte Geschichte über ein Seifenkistenrennen mit Folgen, Artikel von Schülern der GGS Waldorf, Klasse 4b

Es trafen sich jeden Tag oben auf dem Berg am dicken Baum der Hase und der Kater. Der Kater war zuerst da. Dann kam der Hase angewackelt und fragte, was sie heute wieder machen sollen. "Wir machen ein Seifenkistenrennen", sagte der Kater.

Er lief nach Hause und holte einen Hammer, Nägel, Schrauben, Schraubenzieher und Holzbretter. Dann fingen sie an, zwei Seifenkisten zu bauen. Als die Kisten fertig waren, setzten sie sich rein und fuhren los.

Sie rauschten den Berg hinunter und fuhren, bis der Kater in der Ferne etwas glitzern sah: eine riesengroße Glasscheibe, die zwei Männer trugen. Er versuchte zu bremsen. Doch sie hatten vergessen, die Bremse einzubauen. Der Kater versuchte unter der Glasscheibe durchzufahren, doch es klappte nicht. Sie fuhren über eine Rampe und flogen in hohem Bogen in Kuhfladen.

Eine Seifenkiste landete in der Glasscheibe, sie zersprang in tausend Scherben. Da schrien die Männer vor Wut und fragten: "Wer war das?"

Der Hase flüsterte dem Kater zu: "Wir müssen auf den Baum klettern." Oben in der Spitze sagte der Hase: "Du gibst keinen Mucks von dir." "Was?", schrie der Kater. "Was war das?", fragte der eine Mann. "Ein Eichhörnchen", sagte der Hase. "Ich bin kein Eichhörnchen!" schrie der Kater. "Zwei sprechende Eichhörnchen. Komm, wir gucken mal nach."

Dann gingen die Männer zu dem Baum und sahen nach oben. Als sie den Hasen und den Kater sahen, schrien sie: "Wart Ihr das mit der Glasscheibe?" "Nein", sagte der Hase, "das war der Kater." "Nein, das war der Hase!", sagte der Kater. "Ist jetzt auch egal, wer es war. Jetzt kommt erst mal runter."

Der Hase und Kater kletterten nach unten. Der Kater flüsterte dem Hasen zu: "Mein lieber Mann, die sind aber groß." "So Ihr beiden, wie ist das passiert?" "Das ist eine sehr lange Geschichte", sagte der Kater. "Dann fang mal an zu erzählen." Der Kater erzählte alles. "Ach so ist das passiert. Trotzdem müsst Ihr das irgendwie wieder gut machen." "Und wie?", fragte der Kater.

Die beiden Männer dachten einen Moment nach. Dann sagten sie: "Ihr helft uns, eine neue Glasscheibe zu kaufen und sie zu transportieren. Diese Glasscheibe war ein Geschenk für meine Mutter." "O.K.", sagten Hase und Kater. Dann holten sie eine neue Glasscheibe und halfen beim Tragen.

Da meinte der Hase: "Die ist aber ganz schön schwer." "O ja", sagte der Kater. Als sie an ihrem Ziel waren, luden sie sie ab und gingen nach Hause und schliefen schon bald ein. Sie träumten, was sie morgen wieder anstellen.

GGS Waldorf, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort