Ein Preis, den niemand haben will

Dinosaurier des Jahres. Klingt nach einem ziemlich coolen Preis. Ist es aber nicht. Damit zeichnen Umweltschützer jedes Jahr Menschen aus, die ihrer Meinung nach den Umweltschutz nicht ernst nehmen. In diesem Jahr bekommt ein Chef eines Energieunternehmens den Dino.

 Der "Dinosaurier des Jahres" ist ein Anti-Umweltpreis, den der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) jährlich vergibt.

Der "Dinosaurier des Jahres" ist ein Anti-Umweltpreis, den der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) jährlich vergibt.

Das gaben die Umweltschützer gestern bekannt. "Weil er sich für eine ganz umstrittene Technik zum Gas fördern einsetzt", erklärt eine Umweltschützerin. Die Technik heißt Fracking (gesprochen: fräcking).

Dabei werden unter anderem Stoffe in die Erde gepresst. Umweltschützer befürchten, dass diese den Boden verseuchen. Auch deshalb wollen sie, dass diese Technik in Deutschland verboten wird. Andere Experten und Energiefirmen finden dagegen, dass Fracking viele Vorteile hat. Denn auf der Erde gibt es nicht unendlich viel Erdgas. Durch die Technik hätten die Menschen noch länger etwas davon, sagen sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort