ANZEIGE Stadtfest Endlich wieder „Fühl Dich Frühlich“

Centrum e.V. lädt nach Corona-Pause zum ersten Stadtfest ein. 80 Händler beteiligen sich. Der verkaufsoffene Sonntag lockt in die City – mit vielen Überraschungen für Kinder

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 Die Budengasse lockt zum Stöbern und Schnuppern.

Die Budengasse lockt zum Stöbern und Schnuppern.

Foto: Ulrich Dohle

Zieht da nicht der süße Duft von zarten Blüten durch die Stadt? Endlich wieder „Fühl Dich Frühlich“ – ein lange vermisstes Gefühl in Bad Honnef: Die Innenstadtgemeinschaft Centrum e.V. darf erstmals nach langer Corona-Pause wieder eines ihrer beliebten Feste durchführen. Am Wochenende, 9. und 10. April, werden Händler an Ständen rund um den Markt ihre vielfältigen und qualitativ hochwertigen Waren anbieten und die Geschäftsleute haben auch am Sonntag ihre Läden geöffnet, um den Kunden ihr Sortiment zu offerieren.

Zum letzten Mal hatten die Honnefer und die Fans der Centrum-Feste von außerhalb 2019 dieses „Fühl-Dich-Frühlich“-Gefühl. 2020 herrschte schon Lockdown, und alle Blütenträume verwehten – das bereits lange vorher organisierte Fest musste abgesagt werden. Nun endlich können die Besucher wieder zu einem Bummel durch die Budenstadt aufbrechen und die Geschäfte aufsuchen, Freunde sehen und an den Lukullus-Ständen mit ihnen etwas Leckeres essen oder einen Wein trinken.

Für den neuen Vorsitzenden des Centrum e.V., Fabian Neumann, ist es die Feuertaufe. Und Jürgen Kutter als der „Impresario“ der vielen Centrum-Feste sprühte in den letzten Wochen vor Ideen. Beide freuen sich enorm, endlich starten zu können und Bad Honnef wieder einmal in Feierlaune zu bringen. Sie hoffen, dass sich viele Besucher aufmachen, um die Abwechslung zu genießen.

Zunächst die Kinder: Sie können hoch hinaus, denn die Bad Honnef AG baut auf dem Kirchplatz einen Kletterturm auf! Und eine Eisenbahn steht dort: Einsteigen bitte! Ein kleines Karussell zaubert zudem Jahrmarktatmosphäre. Wann hatten die Pänz das schon mal in den vergangenen Jahren?! Ein herrliches Vergnügen an der frischen Luft! Spannend wird es auch an der Rollenden Waldschule des Hegerings Siebengebirge – hier können die Mädchen und Jungen präparierte Tiere des Waldes entdecken und viel Interessantes über die Bewohner des Siebengebirges erfahren. Ein Lernort der Natur eröffnet sich den Besuchern. Auch der Verschönerungsverein für das Siebengebirge ist zu Gast und stellt seine Arbeit vor. Vielleicht erhält mancher Tipps für den Osterausflug vor der eigenen Haustür eine Woche später.

Die Budengasse lockt zum Stöbern und Schnuppern. Rund 80 Händler werden die Innenstadt in einen großen Markt verwandeln und ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Angebot feilhalten. Textilien, auch französische Tischwäsche, Kindermode, Rattanmöbel, Dekorationsartikel, Kunsthandwerk, afrikanische Korbwaren, Schmuck, Seifen und Düfte, Feinkost und zum Frühlingsfest selbstverständlich floralen Schmuck, Blumen, Pflanzen und kleine Bäumchen, denn auch Baumschulisten und Gartengestalter sind mit von der Partie, um Bad Honnef in ein frühlingshaftes Paradies zu verwandeln. Hier können sich Besucher Anregungen für die Gestaltung des eigenen Gartens holen und womöglich gleich die ersten Pflänzchen mitnehmen. Wer an die Neuanschaffung eines Autos denkt – das Autohaus Thomas stellt Wagen vor. Und Radsport Borens aus Aegidienberg präsentiert Zweiräder, die Lust auf eine Frühjahrstour machen.

In den Geschäften, deren Pforten am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind, können sich die Kunden umschauen – nach der neuen Frühjahrs- und Sommermode, nach schicken Schuhen oder Taschen, nach Schmuck. Oder sie schaffen sich eine neue Sonnenbrille an und probieren einen frischen Frühjahrsduft. Das Outfit für sportliche Aktionen ist zu haben, ebenso Lampen, Accessoires für das Zuhause oder neue Möbel. Die Geschäftsleute erwarten die Besucher und halten auch einige „Fühl-Dich-Frühlich“-Überraschungen bereit.

An den Imbiss-Ständen gibt es reiche Auswahl – vom Burger über Würstchen und Steaks vom Holzkohlengrill bis zur spanischen Küche. Das hatten die Honnefer lange nicht – mit anderen sich zum Schmausen auf einem Innenstadtfest verabreden und dabei ein Gläschen Wein zu genießen. Guten Appetit!

„Unser Ziel ist es, viele junge Familien in das Fest einzubinden, sie in die Stadt zu holen“, sagt Centrum-Chef Fabian Neumann. Und das Bündnis für Familie führt am Samstag von 15 bis 17 Uhr in der Kasch eine Aktion durch – Kinder können Ostereier gestalten. „Nun hoffen wir nur noch auf frühlingshaft schönes Wetter ohne allzu große Aprillaunen!“ oro

Die Marktzeiten: samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr; die Öffnungszeiten der Honnefer Geschäfte: am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Die Organisatoren werden keine besonderen Parkmöglichkeiten ausweisen. Ihre Bitte: An die Straßenverkehrsordnung denken, um sich Knöllchen zu ersparen! Am besten: „Fühl Dich Frühlich“ mit dem ÖPNV aufsuchen.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.