Erntedankfest Ermlandgemeinschaft Heckenbach feierte mit Gebeten und Bändern

HECKENBACH · Die Ermländer aus Heckenbach und Umgebung haben ihren Erntedank mit kirchlicher Vesper und Bändertanz gefeiert. Glockengeläut im Tal hatte für viel Zuspruch in der Pankratius-Kirche in Niederheckenbach gesorgt. Bei der Erntedankvesper aus dem eigenen Ermländer Gesangbuch segnete Pfarrer Volker Dupont die Erntekrone.

Unter musikalischer Begleitung wurde diese anschließend in das benachbarte Jugendheim getragen. Den Höhepunkt markierte dort der Bändertanz der jüngsten Generation der Ermländer. Elke Krause, Vorsitzende der Gemeinschaft, überreichte die Erntekrone an Pfarrer Dupont als Dank für seine Verdienste um die Ermlandgemeinschaft.

Die Ermländer im Kreis Ahrweiler haben ihre Wurzeln in Ostpreußen. Sie fanden nach Zwischenstation in Schleswig-Holstein im April 1950 ihre neue Heimat im Heckenbachtal. "Die Erinnerung daran darf nicht verblassen", sagte der Altenahrer Verbandsbürgermeister, Achim Haag, bei der Festversammlung.

Unter den Gästen: Kreisbeigeordneter Fritz Langenhorst und Kreisbauernchef Hans Boes. Viele Erinnerungen und Anekdoten an die nunmehr 63-jährige Geschichte in Heckenbach erfüllten den Nachmittag.