Mode Es wird zu bunt: Auf weniger Farben im Outfit beschränken

Schildow · Die Modefarben in diesem Jahr sind Rosa, Hellblau, Grün und Gelb. Wer es knallig mag, sollte sich für ein Kleidungsstück entscheiden. Der Rest kann laut Modeexperten zurückhaltender sein.

 Eine bunte Farbe reicht. Zwei zu kombinieren, ist laut Modeexperten schwierig.

Eine bunte Farbe reicht. Zwei zu kombinieren, ist laut Modeexperten schwierig.

Foto: Jens Kalaene

Ein farbenfrohes Outfit ist generell nichts Schlechtes. Aber irgendwann wird es dann doch zu bunt. Mehr als drei verschiedenfarbige Kleidungsstücke in einem Outfit sei so ein Fall, erklärt Inka Müller-Winkelmann, Stilberaterin aus Schildow (Brandenburg).

Sie rät dazu, zu sehr bunten Teilen immer einen ruhigen Gegenpol zu schaffen: Ist das Oberteil bunt, muss der Rock eine neutrale Farbe haben oder umgekehrt. Haben mehrere Stücke des Outfits bunte Muster, sei das anstrengend für das Auge. Oft wirke es auch ungeschickt kombiniert, warnt die Modeexpertin.

Bestehen die farbigen Mustermixe aus einer Kombination aus warmen und kalten Farben, etwa Pink und Orange, ist das sehr auffällig. Hier ist es wieder sehr wichtig, mit einer neutralen Farbe das komplette Outfit etwas zu beruhigen, empfiehlt Müller-Winkelmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort