EU-Behörde: Handys der EU-Kommissare sind sicher

Brüssel · Die Mobiltelefone der EU-Kommissare sind nach Einschätzung der Behörde abhörsicher. "Wir haben keinen (...) Zweifel an der Tatsache, dass diese Telefonleitungen vollständig geschützt sind", sagte ein Sprecher der EU-Kommission.

Dies gelte auch für das Handy des EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso. Zu Berichten, wonach das Handy der amtierenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU) möglicherweise von US-Geheimdiensten ausgespäht worden sei, sagte der Kommissionssprecher: "Wir haben klare Sicherheitsvorschriften von hoher Qualität, um solche Situationen zu vermeiden."

Schon im Sommer war bekanntgeworden, dass der Geheimdienst NSA die EU intern als Spionageziel führt und deren Einrichtungen ausgespäht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort