Abitur 2013 in Bad Neuenahr Festliche Abschlussfeier am Are

BAD NEUENAHR · In einer Feierstunde verabschiedete das Are-Gymnasium Bad Neuenahr 108 erfolgreiche Schüler des Abitur-Jahrgangs 2013. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche, der das Motto "Robinson Crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag" trug und federführend von der Abiturientin Mira Pütz gestaltet und organisiert wurde, begrüßte Schulleiter Hans-Dietrich Laubmann die Abiturienten, Lehrer und Eltern in der festlich geschmückten Mensa.

 108 Schülerinnen und Schüler bestanden das Abitur.

108 Schülerinnen und Schüler bestanden das Abitur.

Foto: Gausmann

Oliver Giffels wurde als Jahrgangsbester mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 mit dem Preis der Kreissparkassen-Jugendstiftung ausgezeichnet. Lukas Lanz erhielt für seine vorbildliche Haltung und seinen beispielhaften Einsatz in der Schule den Preis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Ebenso wurden die beiden Schüler Oliver Giffels, Preis der Physikalischen Gesellschaft, und Lukas Lanz, Preis der Chemie, für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften geehrt.

Benedikt Voigt erhielt den Preis der Ehemaligen für seinen ehrenamtlichen Einsatz im Bereich Technik. Erek Gaudian, Vorsitzender des Fördervereins, verlieh "seinen" Preis für ihr Engagement in der Schule und in der Schülervertretung an Poetine Alija, Magdalena Möller, Lukas Pferdekämper und Stephan Weber. Den Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie wurde Dominik Dahm und den Preis des Deutschen Philologenverbandes Mathias Hoppe verliehen.

Im künstlerisch-musischen Bereich erhielt Patrick Bieschinski den Kunstpreis und Marcia Pyka den Musikpreis des Are-Gymnasiums. Mira Pütz erhielt für ihre herausragenden schulischen Leistungen (Zweitbeste des Abiturjahrgangs mit Durchschnitt von 1,1) den Dr.-Ulrich-Bauer-Förderpreis.

Der Mann, der 30 Sprachen spricht
Heiner Claessen hat eine besondere Begabung Der Mann, der 30 Sprachen spricht