Forscher vermehren seltene Pflanze

Diese Pflanze hast du wahrscheinlich noch nie gesehen: die Verarmte Segge. Das Gewächs zählt zu den seltensten Pflanzenarten in Deutschland. In freier Natur ist zurzeit nur ein Ort bekannt, an dem die Pflanze wächst. Wo genau, wird geheim gehalten.

 Ziemlich unscheinbar, aber sehr selten: Die "Verarmte Segge" wächst im Geheimen.

Ziemlich unscheinbar, aber sehr selten: Die "Verarmte Segge" wächst im Geheimen.

Denn die Pflanze soll geschützt werden. Experten vom Botanischen Garten in Berlin ist es jetzt aber gelungen, dieses seltene Gewächs zu vermehren.

Die Experten wollen die Pflanzen und ihre Samen nun am Fundort in die Erde bringen. Damit sie nicht mehr ganz so selten ist. Die Verarmte Segge gehört zur Familie der Sauergrasgewächse. Das Wort "Verarmt" in ihrem Namen bedeutet: Diese Pflanze hat weniger Blüten als andere Arten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des Datenschutzbeauftragten Nicht alles gut
Zum Thema
Aus dem Ressort