Der Morgen des 11. Septembers beginnt normal wie jeder andere. Niemand ahnt, was sich wenige Stunden später ereignen wird.
Um 8.46 Uhr Ortszeit schlägt ein Flugzeug in den Nordturm des World Trade Centers ein. Ein zweite Maschine nähert sich bereits. Zuvor hatten Terroristen der Al Quaida die Flugzeuge in ihre Gewalt gebracht.
Nur 17 Minuten später, um 9.03 Uhr, fliegt das zweite Flugzeug in den Südturm. Die Behörden gehen nun von einem terroristischen Anschlag aus.
Um 9.07 Uhr erfährt Präsident Bush vom Stabschef des Weißen Hauses, dass ein zweites Flugzeug in das World Trade Center geflogen ist. Bei dem ersten Flugzeug war er von einem unglücklichen Unfall ausgegangen. Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich in einer Grundschulklasse, um Kindern beim Vorlesen zuzuhören.
Die brennenden Zwillingstürme zwischen 9 und 10 Uhr.
Um 9.37 Uhr schlägt ein weiteres Flugzeug in das Pentagon bei Washington ein. Daraufhin wird ein Startverbot und Landebefehl für alle Inlandsflüge in den USA erlassen. Das Weiße Haus und das Kapitol werden evakuiert.
Um 9.59 Uhr stürzt der Südturm des WTC ein.
Ein weiteres Flugzeug stürzt um 10.07 Uhr bei Shanksville, Pennsylvania ab.
Der Nordturm wenige Sekunden vor dem Einsturz um 10.28 Uhr.
Wo vorher der Blick auf die Wolkenkratzer des WTC fiel, ist nun nichts mehr zu sehen.
Um 12.35 Uhr kündigt Präsident Bush an, die Täter der Terroranschläge zu fassen und zu vernichten. Zeitgleich meldet sich Bundeskanzler Schröder in Berlin zu Wort und interpretiert den Angriff auf die USA als eine Kriegserklärung für die gesamte zivilisierte Welt.
Über den eingestürzten Türmen des WTC haben sich riesige Wolken aus Staub und Rauch gebildet. Um 17.20 Uhr stürzt auch das WTC 7 ein, weil brennende Trümmerteile der Zwillingstürme auf das Gebäude gefallen sind.
Um 20.30 Uhr wendet sich Bush aus dem Weißen Haus ein weiteres Mal an die Amerikaner und erklärt, dass die Regierung alles tun wird, um die Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen.
Auch Tage nach den Anschlägen ist das Ausmaß der Katastrophe noch unbegreiflich.