Fotos Triumph für Sebastian Vettel auf dem Nürburgring
"Endlich hat es geklappt. Ich bin überglücklich. Das ist unglaublich", sagte Vettel und feierte mit Champagner seinen 30. Karriere-Erfolg.
Der Heppenheimer beendete mehrere schwarze Serien: Er gewann erstmals in seiner Karriere ein Rennen in seinem Geburtstagsmonat Juli.
Sebastian Vettel gewann erstmals in Europa wieder ein Rennen seit rund 22 Monaten.
Vettel verwies im Red Bull auf dem legendären Nürburgring mit hauchdünnem Vorsprung Kumpel Kimi Räikkönen auf den zweiten Platz. Dessen Lotus-Teamkollege Romain Grosjean wurde Dritter.
Und sein Erfolg war der erste deutsche Heimsieg seit Michael Schumachers beiden Erfolgen 2006 in Hockenheim und auf dem Nürburgring.
Die hochgehandelten Mercedes-Piloten Lewis Hamilton (Mitte), der von der Pole Position gestartet war, und sein Silberpfeil-Mitstreiter Nico Rosberg (links) kamen nicht über die Plätze fünf und neun hinaus.
"Es ist unglaublich, Sebastian vor seinem Publikum siegen zu sehen. Es gibt dieselben Punkte, aber manche Rennen sind für Fahrer etwas Besonderes", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner.
In der WM-Wertung baute Vettel den Vorsprung auf Alonso auf 34 Punkte aus, Räikkönen liegt 41 Zähler hinter dem Heppenheimer