Freilichtmuseum Stöffel Alte Basaltkuppe im Westerwald ist heute Erlebnispark

Westerwald · Auf einer Basaltkuppe im Westerwald wurden einst Pflastersteine produziert. Heute erinnert der Erlebnispark Stöffel an die mühsame Arbeit. Im November geht das Freilichtmuseum in die Winterpause. Für einen Ausflug lohnt sich der Besuch, denn es gibt viel zu sehen.

 Park-Chef Martin Rudolph auf einer alten Arbeitslokomotive

Park-Chef Martin Rudolph auf einer alten Arbeitslokomotive

Foto: Heidrun Braun

Es zischt, es hämmert und klirrt in der Historischen Werkstatt des Stöffel-Parks. Fast 100 Jahre lang waren Schmiede und Stellmacherei das Zentrum im größten Basaltabbaugebiet des Westerwalds. Die Geräusche im heutigen Industriedenkmal laufen mittlerweile vom Band, aber es braucht nur wenig Fantasie, um in den Arbeitsalltag früherer Zeiten einzutauchen. Heiß war es hier drin und die Arbeit kraftraubend. Stöffel-Park-Chef Martin Rudolph erzählt, dass hier viel getrunken wurde. Kein Alkohol und kein Wasser, sondern Kaffee in großen Mengen. Es gab in der Schmiede sogar extra einen Kaffeekoch.