Kleiner Fußballfan aus England Elfjähriger baut deutsche Stadien aus Lego nach

Crawley · Der elfjährige Joe Bryant aus England liebt deutschen Fußball. Und das so sehr, dass er alle Bundesliga-Stadien nachbauen will - aus Lego. Beim 1. FC Köln durfte ein wichtiges Detail nicht fehlen.

 Joe Bryant aus England ist elf Jahre alt und baut seit Jahren deutsche Fußballstadien aus der Bundesliga nach. Auch der 1. FC Köln war schon dabei.

Joe Bryant aus England ist elf Jahre alt und baut seit Jahren deutsche Fußballstadien aus der Bundesliga nach. Auch der 1. FC Köln war schon dabei.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Brite Joe Bryant holt die großen deutschen Fußballstadien in sein Kinderzimmer. Arenen wie etwa die von Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen oder auch vom 1. FC Köln haben es schon zu dem elfjährigen Schüler nach Crawley im Süden Englands geschafft - zwar nicht in Lebensgröße, dafür aber originalgetreu nachgebaut im Lego-Format.

Tausende Lego-Steinchen in Rot, Blau, Grün und Weiß stapeln sich bei dem Schüler und leidenschaftlichem Bundesliga-Fan aus der Grafschaft Sussex in den Kisten und auf dem Boden. Mit gerade einmal fünf Jahren hat Joe damit begonnen, die Plastik-Bausteine für sein Projekt zu benutzen. Er selbst beschreibt es auf seinen Social Media-Profilen wie zum Beispiel Twitter so: „11-year-old English kid on a mission to build every Bundesliga stadium in Lego“. Doch warum ausgerechnet die deutschen Sportteams? „The atmosphere is better and the football is better“, sagt der junge Lego-Architekt in einem Interview mit bundesliga.com dazu. Die Atmosphäre und der Fußball in Deutschland seien also besser.

In Bundesliga-Stadien ein gern gesehener Gast

18 Bundesliga-Stadien zählt die aktuelle Saison in Deutschland. Acht davon hat Joe bisher nachgebaut, angefangen mit Borussia Mönchengladbach. Sein aktuelles Projekt ist erst wenige Stunden alt: „My next Lego Stadium is Hertha Berlin“, kündigt er in einem neuen Video auf seinem Youtube-Kanal feierlich an. Unter dem Nutzernamen „AwayDayJoe“ nimmt er seine rund 3600 Abonnenten dort mit in die deutschen Arenen, denn dort ist der Brite mit seinen Miniaturformaten ein gern gesehener Gast.

Vor etwa acht Monaten hatte er beim 1. FC Köln seinen großen Auftritt: Dort konnten Fans sein nachgebautes Lego-Stadion live im RheinEnergie-Stadion sehen. Neben der roten Tribünen, dem grauen Dach und dem grünen Spielfeld durfte ein Detail nicht fehlen: Geißbock Hennes als das traditionelle Maskottchen des Fußballvereins habe er nicht vergessen, wie er stolz verkündete:„It’s two in the morning. I’m bringing my Lego Stadium to FC Cologne. And the most important thing: I’ve remembered the goat“, erzählt Joe begeistert auf Youtube in einem Video von März 2019.

Was nach dem Bundesliga-Projekt kommt

Bevor er die Lego-Steinchen zu einem Sportstadion zusammenbaut, schaut sich der Elfjährige immer erst einige Fotos an. Mehrere Wochen ist er dann beschäftigt, ehe er die Mini-Arena im Detail in seinem Zimmer fertig stehen hat: Für das Stadion des SV Werder Bremen hat Joe zum Beispiel um die 3 500 Steine verarbeitet.

Unter seinen Youtube-Videos hat sich mittlerweile eine Fangruppe gebildet, die sich schon die nächsten Projekte von dem kleinen Baumeister wünschen, darunter zum Beispiel: HSV, Offenbach, Borussia Dortmund oder Fortuna Düsseldorf. Und wenn Joe mit der deutschen Bundesliga durch ist, hat er schon die nächste Idee: Dann sei nämlich die englische Premier League an der Reihe, verrät er dem Nachrichtensender BBC in einem Beitrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort