Frisch entdeckt Restaurant-Klassiker Tacos ist renoviert zurück

Bonn · Das Restaurant Tacos in der Bonner Innenstadt ist vor allem bei Tex-Mex-Liebhabern schon lange bekannt. Nach einer längeren Pause wegen Renovierungsarbeiten öffnet Tacos nun wieder seine Türen.

 Cocktails und Tex-Mex-Küche im urigen Bodega-Ambiente: Kellnerin Manar Brichi im wieder eröffneten Tacos.

Cocktails und Tex-Mex-Küche im urigen Bodega-Ambiente: Kellnerin Manar Brichi im wieder eröffneten Tacos.

Foto: Horst Müller

Seit Jahrzehnten ist das Tacos in der Bonngasse, im Zentrum der Beethovenstadt, eine feste Größe in der hiesigen Gastro-Szene. Dort kehren vor allem Cocktail-Fans und Liebhaber der Tex-Mex-Küche ein.

Nach fünf Monaten Schließung wegen einiger Renovierungsarbeiten hat das Tacos jetzt wieder geöffnet. So wurde unter anderem eine neue Brandschutzdecke eingezogen, der Sitzbereich direkt am Eingang verbreitert, und aus der früheren Garderobe entstand ein zusätzlicher Lagerraum.

Geschäftsführer Luigi Colan­giuoli und Betriebsleiter Bagheri Aghdam, die auch das Café Extrablatt am Bonner Martinsplatz betreiben, war es wichtig, den ursprünglichen Tacos-Look zu bewahren. Und so hat sich an dem vertrauten Ambiente einer mexikanischen Bodega mit uriger Patina nichts geändert: dunkle Holzmöbel, Dielenboden, an den Wänden Festtags-Sombreros, Gitarren, Ponchos und Pferdesattel.

120 Plätze zählt der Innenraum, auf der Terrasse kommen weitere 40 Plätze hinzu (wegen eines Gerüsts an der Fassade ist die Terrasse derzeit allerdings noch nicht zugänglich).

Auf der Speisekarte finden sich zum Beispiel Burrito Guadalajara (gerollte Weizentortillas unter anderem mit Hähnchenbruststreifen, Paprika, Kidneybohnen, mexikanischem Reis und Käse) für 14,95 Euro, Burger San José (im Weizen-Bun unter anderem mit Red Salsa, Grilltomate, roten Zwiebeln, Jalapeños, Chili con carne, Nachos) für 14,45 Euro, Tacos Vegetariana (unter anderem drei Maistortillas mit Gemüse, gratiniertem Käse und Sour Cream Dip) für 11,95 Euro und als Dessert-Tipp die Churros (frittiertes Gebäck mit Nutella, Zimt und Zucker) für 5,95 Euro.

Ab vier Personen ist der Tijuana Combo Tower zu bestellen, unter anderem mit Spare Ribs, Buffalo Wings, Fajita Pollo, Weizentortillas, Chili Tacos, Pommes und Salat (pro Person 16,95 Euro). Samstags, sonntags und feiertags gibt es ein Kindergericht gratis bei einem Erwachsenengericht auf der Rechnung.

Gezapft werden Sion Kölsch und Bitburger Pils (0,25 l je 2,85 Euro), und aus der Flasche kommen nicht nur die Weizenbiere von Benediktiner (0,5 l je 4,85 Euro), sondern auch Corona und Desperados (0,33 l je 4,35 Euro) sowie Heineken (0,25 l für 3,15 Euro). Sechs Flaschen Corona oder Desperados im Eis-Eimer kosten 21,75 Euro (entsprechend Heineken für 15,75 Euro).

Auf der Cocktailkarte stehen 75 Variationen zwischen 9,30 und 15,80 Euro. Bis 22 Uhr kosten alle Cocktails die Hälfte, ab 22 Uhr wird für alle Jumbo-Cocktails (0,5 l) die Hälfte berechnet.