Poppelsdorfer Gastromeile Im „Bagatella“ gibt es italienische Tapas

Poppelsdorf · Warum nicht die beliebte italienische Küche mit spanischen Tapas verbinden? Das gibt es auf der Poppelsdorfer Gastromeile im „Bagatella“.

 Italienische Tapas und Wein: Robin Mönnich im neu eröffneten Bagatella in Poppelsdorf

Italienische Tapas und Wein: Robin Mönnich im neu eröffneten Bagatella in Poppelsdorf

Foto: Horst Müller

Wenn die Deutschen über den eigenen Tellerrand hinausschauen, dann ist ihnen die italienische Küche die liebste. Auch die spanischen Tapas haben ihren festen Platz in der hiesigen Restaurantszene. Warum also nicht beides miteinander verbinden, dachte sich Miguel Moreno – und hat auf der Poppelsdorfer Gastromeile das Bagatella eröffnet. Geleitet wird es von Robin Mönnich.

Dieses italienische Wort dürfte niemandem Schwierigkeiten bei der Übersetzung bereiten, und es spielt natürlich auf die leckeren Kleinigkeiten auf den Tellern an. Mönnich ist 29 Jahre jung, ist ausgebildeter Fachmann für Systemgastronomie und war stellvertretender Betriebsleiter im früheren Vapiano am Bonner Münster. In Poppelsdorf leitet Mönnich zudem das benachbarte Café Kurt.

Der Innenraum im Bagatella mit 35 Plätzen wird definiert durch Backsteinwände, Weinregale, Retro-Industrielampen, einen echten Holzboden, eine Bar aus alten Holztüren, rustikale Holztische sowie Stühle mit braunen Lederpolstern. Im Frühling wird die lauschige Gartenterrasse (60 Plätze) mit ihrem urigen Walnussbaum geöffnet, und vor dem Haus sollen weitere 15 Gäste mit Blick auf das rege Treiben auf der Gastromeile Platz finden.

Unter den „italienischen Tapas“ finden sich zum Beispiel Vitello tonnato (Kalbfleisch in Thunfischsoße) für 6,50 Euro, Spezzatino di manzo (geschmortes zartes Rindfleisch) für sechs Euro, Doradenfilet mit piemontesischer grüner Soße für 6,50 Euro oder auch Calamaretti alla griglia (gegrillte Tintenfische mit Kräutern) für 5,90 Euro. Für Vegetarier gibt es sechs verschiedene Positionen, etwa Parmigiana di melanzane (Auberginen-Auflauf mit Parmesan) für 5,50 Euro, und Veganer wählen ebenfalls aus sechs Varianten wie Caponata (sizilianischer Auberginensalat) oder Finocchi con pomodori secchi (geschmorter Fenchel mit trockener Tomate) für jeweils 4,90 Euro.

Auf der Weinkarte stehen 24 offene Positionen (0,2l) ab sechs Euro, z. B. Blanc de Noir von Adeneuer (Ahr) für 6,50 Euro oder Sangiovese-Canaiolo von Lungarotti (Umbrien) für 6,90 Euro. Hinzu kommen 34 Flaschenweine ab 22 Euro, etwa Amarone della Valpolicella von Scriani für 37 Euro. Beim Bier kann man zwischen zwei italienischen Marken wählen: dem bekannten Peroni oder dem weniger bekannten Ichnusa aus Sardinien (0,33l je 3,20 Euro).

Info: Bagatella, Clemens-August-Str. 45, 53115 Bonn-Poppelsdorf, Tel. (0228) 24 25 99 88. Geöffnet Di-Do 17-22.30h, Fr und Sa 17-23.30h, So 13-21h, Mo Ruhetag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort