Frisch entdeckt Das bietet das Restaurant Feinschliff in Sinzig

Sinzig · Küchenchef Paul Heuser und seine Partnerin Victoria Lölsberg haben in Sinzig das Restaurant Feinschliff eröffnet. Abends steht Wine & Dine auf dem Programm.

Fine Dining in Sinzig: Gastgeberin Victoria Lölsberg und Küchenchef Paul Heuser in ihrem Restaurant Feinschliff.

Fine Dining in Sinzig: Gastgeberin Victoria Lölsberg und Küchenchef Paul Heuser in ihrem Restaurant Feinschliff.

Foto: Horst Müller

Der Name des neuen Restaurants am Sinziger Kirchplatz wandert wohlklingend ins Ohr: Feinschliff. „Er spiegelt unser Konzept des Fine Dining und er passt sowohl zu unserer Tellersprache als auch zu unserem Service und Ambiente“, erklärt Küchenchef Paul Heuser (31), der zuvor als Sous-Chef im Andernacher Sterne-Restaurant Yoso tätig war. Den Feinschliff hat er gemeinsam mit seiner Partnerin Victoria Lölsberg (26) eröffnet, die zuvor als Restaurantleiterin im Ai Pero arbeitete, ebenfalls in Andernach.

Der Raum mit 36 Plätzen (aktuell werden maximal 20 Gäste angenommen) wird definiert durch den zentralen, dunklen Holzkubus mit Glasscheiben, in dem sich die offene Küche befindet. Goldene Deckenlampen, bequeme graubraune Ledersessel und dunkle Holztische erzeugen ein ebenso edles wie schlichtes Ambiente.

Durch die große Glasfront blickt man von jedem Platz aus auf das Treiben rund um den Kirchplatz. Auf der Terrasse (20 Plätze) genießt man den Blick auf den farbenfroh bepflanzten Brunnen und die malerische Pfarrkirche Sankt Peter.

Seinen Stil beschreibt Heuser als Crossover-Küche: „Ich kombiniere klassische europäische Gerichte mit asiatischen Aromen.“ Mittags gibt es täglich wechselnde Gerichte wie zum Beispiel gebratenes Doradenfilet auf Olivenfregola mit Sardellenschaum (18 Euro), Lammfilet auf Couscous-Salat mit Minzjoghurt (22 Euro) oder Trüffelburrata auf Rucolasalat mit hausgebackenem Foccacia (15 Euro).

Abends wird ausschließlich ein Vier-Gänge-Menü angeboten, eine Reservierung für 18.30 Uhr ist zwingend erforderlich. Aktuell sieht das Menü (79 Euro pro Person) wie folgt aus: Forelle mit Erbse und Staudensellerie, Shiitake mit Garnele und Kokos, Poularde mit Mais und Kaffee, Himbeere mit weißer Schokolade und Shiso. Im Preis inbegriffen sind ein Amuse-Bouche mit Brot und Butter sowie Petit fours. Nachmittags gibt es drei hausgebackene Kuchen wie etwa Cappuccino-Torte oder Himbeer-Limette-Joghurt-Torte (Stück je vier Euro).

Die von Victoria Lölsberg kuratierte Weinkarte offeriert sechs offene Positionen (0,1l) ab vier Euro, z. B. Sauvignon Blanc vom Sattlerhof (Südsteiermark) oder Chardonnay von Newton Johnson (Südafrika) für jeweils 6,50 Euro. Hinzu kommen 60 Flaschenweine ab 25 Euro wie der Riesling Kabinett Armand von Reichsrat von Buhl (Pfalz) für 27 Euro oder Sauvignon Blanc von Cloudy Bay (Neuseeland) für 78 Euro. Als Aperitif empfiehlt das sympathische Gastgeber-Paar ihren Feinschliff Secco, ein Kalamansi Sorbet mit Cuvée Sekt (0,1l), für acht Euro. Hagen Haas

Info: Feinschliff, Kirchplatz 8-9, 53489 Sinzig, www.restaurant-feinschliff.de, Tel. (0 26 42) 9 95 96 99. Geöffnet Do-Mo 12-16h und für das Vier-Gänge-Menü um 18.30h (abends nur mit Reservierung)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort