Frisch entdeckt Das neue Restaurant auf der Burg Münchhausen

Wachtberg · Die Godesburg Event GmbH mit Lydia Lohmeier und Björn Schloter hat die Gastronomie auf dem Reiterhof Burg Münchhausen in Wachtberg übernommen. Betriebsleiterin im Restaurant ist Jeanette Hölzgen, vielen Bonnern noch als langjährige Wirtin im Bayernzelt auf Pützchens Markt wohlbekannt.

 Im zeichen der Burg: Lydia Lohmeier mit Küchenchef Roman Misiewicz sowie Björn Schloter (vorne) auf der Terasse des Burgrestaurants Münchhausen.

Im zeichen der Burg: Lydia Lohmeier mit Küchenchef Roman Misiewicz sowie Björn Schloter (vorne) auf der Terasse des Burgrestaurants Münchhausen.

Foto: Horst Müller

Der frisch gestrichene Innenraum im Obergeschoss mit neuen Vorhängen und neuer Sitzpolsterung verfügt über 80 Plätze. Neben dem gepflegt-rustikalen Ambiente inklusive Wagenrädern und dunklen Deckenbalken besticht der weitläufige Raum durch die Panoramafenster, durch die man in die beiden Reithallen blicken kann. Weitere 40 Plätze befinden sich auf der Hochterrasse mit Aussicht auf den Springreitplatz und die urige Burg Münchhausen, die anno 893 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Küchenchef Roman Misiewicz wird am Herd regelmäßig unterstützt vom ehemaligen Pächter Marcus Mattern. Auf der Speisekarte finden sich etwa der Münchhausen Burger, entweder in der vegetarischen Variante mit Haferbratling, Bergkäse, Tomaten, Gurken, Pommes frites und Salat für 14,50 Euro oder klassisch mit Rinderhacksteak sowie den genannten Komponenten (16,50 Euro). Außerdem: Gnocchi an Pilzen der Saison mit Sahnesoße (12,50 Euro), paniertes Schweineschnitzel mit Pommes und Salat (14,50 Euro) sowie vom Lavasteingrill: Zanderfilet (200 Gramm) für 14,50 Euro oder Duke of Berkshire Kotelett (300 Gramm) für 18,50 Euro, argentinisches Hüftsteak (beginnend bei 150 Gramm für 12,50 Euro) und Piemonteser Rinderfilet (startend bei 150 Gramm für 24 Euro). Dazu empfehlen sich Beilagen wie Rosmarinkartoffeln (3,50 Euro) und Grillgemüse oder eine gratinierte Ofenkartoffel (je 4,50 Euro).

Für die kleinen Gäste gibt es Geflügelschnitzel mit Pommes (7,50 Euro) oder Spirelli-Nudeln mit Tomatensoße (sieben Euro). Jeden Sonntag (11-14h) wird eine Brunch-Lunch-Kombination angeboten, der Preis pro Person beträgt inklusive Kaffee, Tee und Säften 27,50 Euro.

Vom Fass werden Peters Kölsch und Radeberger Pils gezapft (0,25l je 2,90 Euro), aus der Flasche kommen die Weizenbiere von Schöfferhofer (0,5l je 4,50 Euro). Das alkoholfreie Jever Fun (0,33l) kostet 3,20 Euro. Unter den Aperitifs befinden sich die Klassiker Hugo und Aperol Spritz (je 6,90 Euro), und zu den Heißgetränken zählen Cappuccino (3,20 Euro) und Latte Macchiato (3,60 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort