Gastro aktuell Das bietet der Eselstall in Königswinter

Bonn · Seit 2016 hat der Kaufmannsladen in Königswinter seinen Standort. Zwei Häuser neben dem Café eröffnete der Betreiber jetzt einen Ort für Whisky und Konzerte: Den Eselstall.

 Architektonisches Schmuckstück: Hans-Helmut Schild an der Bar des Eselstalls.

Architektonisches Schmuckstück: Hans-Helmut Schild an der Bar des Eselstalls.

Foto: Horst Müller

Die glanzvollen Jahre in Sachen Gastronomie, Einzelhandel und Hotellerie liegen für Königswinter lange zurück. Doch seit einiger Zeit geht es am Fuße des Drachenfelsens wieder aufwärts. Maßgeblichen Anteil an dieser Königswinterer Renaissance haben Ulrich Keinath und Hans-Helmut Schild von der Projekt 2508 GmbH. Das Unternehmen realisiert nach eigenen Angaben „Vitalisierungsprojekte weltweit“ in den Bereichen Kultur und Kulturmarketing.

In Königswinter wurde 2014 als erster Schritt das Kontor- und Kaffeehaus an der Hauptstraße eröffnet, ein Jahr darauf folgte der Neustart des Traditionshotels Wenzel als Appartementhotel. 2016 ging es weiter mit dem Kaufmannsladen an der Drachenfelsstraße, einer Kombination aus Nostalgie-Café und hippem Tante-Emma-Laden. Zwei Häuser weiter wurde jetzt das neueste Projekt eingeweiht: der Eselstall. Ein architektonisches Schmuckstück.

Untergebracht in einem der ältesten Bauhaus-Gebäude in Königswinter, erinnert die Location vor allem bei Dunkelheit wegen der geschwungenen, großen Fensterfront und der nostalgischen Bar an das berühmte Gemälde „Nighthawks“ von Edward Hopper. 1935 wurde in diesem Haus an der Drachenfelsstraße eine Filiale von Kaiser’s Kaffee eröffnet – später waren dort ein Souvenirgeschäft, ein Fahrradladen und zuletzt ein Kiosk beheimatet.

Eselstall im Bauhaus

„Der Name Eselstall soll eine Hommage an das wirkliche Wappentier von Königswinter sein, an den Esel und seine mit dem Drachenfels verbundene Geschichte“, erklärt Hans-Helmut Schild. „Wir wollen wieder internationales Flair nach Königswinter holen.“

Das authentische Retro-Ambiente des Raums besticht durch schwarze Industrielampen aus den 1920er Jahren, eine Jukebox von 1967, historische Werbeplakate aus der Art-déco-Epoche und Emailleschilder an den Wänden. Herzstück ist die liebevoll arrangierte Bar: die Regale samt Schubladen stammen aus einer alten Drogerie, der Besteckkasten aus dem früheren Hotel Wenzel, und die Tresenfront ist mit türkisen Metrofliesen bedeckt. Der Raum verfügt über 38 Sitzplätze.

In erster Linie wird der Eselstall, der gastronomisch vom Kaufmannsladen-Team gesteuert wird, als Raum für private Feiern, Veranstaltungen, Vereinssitzungen oder Konzerte vorgesehen – der einzige öffentliche Bar-Abend ist jeweils donnerstags ab 19 Uhr. Vorrätig sind 20 Whiskysorten sowie zehn Gin-Marken. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet ab 17 Uhr ein Spiele-Abend für die ganze Familie statt, dazu gibt es Getränke und Snacks. Filmvorführungen, Lesungen und kulinarische Themenabende sollen folgen.

Info: Eselstall, Drachenfelsstr. 16a, 53639 Königswinter, www.kaufmannsladen-koenigswinter.de/eselstall,
Tel. (0160) 52 62 689

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort