Neueröffnung des Pub-Klassikers Kult-Pub „The Quiet Man“ kehrt zurück nach Bonn

Bonn · Nach der Schließung im Oktober 2020 hat „The Quiet Man“ wieder in Bonn eröffnet. Mit Gastgeber Bryan Thomas ist das Kult-Pub in das frühere „Mediterrano“ an der Ecke Maxstraße/Heerstraße gezogen.

 Vom Musikerviertel in die Altstadt: Gastgeber Bryan Thomas im Bonner Irish-Pub-Klassiker The Quiet Man

Vom Musikerviertel in die Altstadt: Gastgeber Bryan Thomas im Bonner Irish-Pub-Klassiker The Quiet Man

Foto: Horst Müller

Er war seit 1994 unter Irish-Pub-Freunden eine Institution: „The Quiet Man“ im Souterrain des Hotel Esplanade an der Bonner Colmantstraße. Von 2006 bis zum Oktober 2020 leitete Bryan Thomas die irische Kultkneipe, dann war dort Schluss. Jetzt ist The Quiet Man zurückgekehrt – beziehungsweise umgezogen vom Musikerviertel hinter dem Hauptbahnhof in die Altstadt.

Im früheren Mediterrano an der Ecke Maxstraße/Heerstraße hat Thomas den Pub-Klassiker wiederauferstehen lassen. Seit Mai dieses Jahres hatte der 42-jährige Gastronom die Räume saniert, umgebaut und neu eingerichtet. So wurden etwa die Wände neu verputzt und mit moosgrünen Tapeten verziert, der alte Dielenboden wurde geschliffen, geölt und neu eingesetzt.

Viele Pub-Devotionalien, gerahmte Bilder, Emailleschilder und Antiquitäten aus dem alten Standort finden sich an der neuen Adresse wieder. An die Stuckdecken hat Thomas Vintage-Kronleuchter gehängt und in einem kleinen Nebenraum auch einen alten Gusseisen-Ofen aufgestellt, der allerdings nicht zum Einsatz kommen wird.

Hingucker ist die Bar: schwarze Bibliotheksregale mit indirekter Beleuchtung und verspiegelten Fächern. 65 Gäste finden in dem gemütlichen, verwinkelten Raum Platz; auf den fünf Flachbildschirmen sollen Sportübertragungen laufen.

Ab dem Frühjahr soll die Terrasse am Haus mit rund 80 Plätzen in Betrieb genommen werden. Dafür werde noch ein stabiler Zaun errichtet, und der Zugang zur Terrasse erfolge ausschließlich durch den Innenraum des Pub, kündigt der Chef an.

„Der Quiet Man war immer sehr urig, und so sollte das auch bleiben“, sagt Bryan Thomas. „Eine traditionelle Holztheke war mir wichtig, ein internationales Flair mit einem englischsprachigen Team. So dass man das Gefühl hat, auf der Grünen Insel zu sein.“

In der Mitte der Bar befinden sich zwölf Zapfhähne: Frisch vom Fass kommen zum Beispiel Guinness, Murphy‘s Stout, Guinness Hophouse, Newcastle Brown Ale, Kilkenny und Strongbow Cider (alle 0,5l zu jeweils 5,50 Euro) sowie das italienische Birra Moretti (0,4l für 4,40 Euro).

Angeboten werden zudem sieben Flaschenbiere und rund 80 Whiskysorten, etwa der acht Jahre gereifte Single Malt Irish Whiskey The Quiet Man (2cl für 5,50 Euro) oder der ebenfalls acht Jahre alte Islay Single Malt Scotch Whiskey Lagavulin (2cl für 6,50 Euro).

Die Küche soll in Kürze starten, auf der kleinen Speisekarte werden dann Fish & Chips, Chicken Salad, der T-Rex-Burger mit zwei Rinderpattys sowie „CCM“ stehen – das Kürzel für die Kombination aus Chips, Cheese und Garlic Mayo.

Info: The Quiet Man, Heerstr. 121, 53113 Bonn-Altstadt, Tel. (0228) 9 81 47 33. Geöffnet Di-Do 18-1h, Fr und Sa 18-2h, So 18-24h, Mo Ruhetag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort