Gastronomie Tipps für romantische Restaurants in Bonn und der Region

Bonn · Was gibt es Romantischeres als ein gutes Essen zu zweit? Neun Empfehlungen für Restaurants mit besonderer Atmosphäre in Bonn und der Region.

Am 14. Februar ist Valentinstag.

Am 14. Februar ist Valentinstag.

Foto: Christian Charisius

Liebe geht durch den Magen, heißt es. Und dabei geht es eigentlich gar nicht so sehr ums gute Essen, sondern eher um das wohlige Kribbeln im Bauch als Symptom rosaroter Verliebtheit. Schmetterlinge im Bauch, wie nicht nur Herbert Grönemeyer sie nennt. Aber auf Dauer lebt es sich doch nicht nur von Luft und Liebe allein. Dann ist es Zeit für ein romantisches Dinner bei Kerzenschein - nicht nur, aber auch am Valentinstag. Wir haben Restaurants in Bonn und der Region zusammengestellt, die sich für einen stimmungsvollen Abend mit der Angebeteten oder dem Liebsten eignen. Und wer dabei so richtig in Stimmung kommt, kann den romantischen Rahmen auch gleich für einen Heiratsantrag nutzen oder Liebesschwüre bekräftigen...

Ristorante Forissimo: Das Bonner Ristorante Forissimo bietet eigens ein „Menü degli Innamorati“ für 64 Euro an. Die Herzen der Verliebten lassen neben den Hormonen unter anderem Lachs Tartar und gebratene sowie Tagliatelle Alfredo höherschlagen. Patron Giorgio Guerini und sein Team tischen in einem lichten Raum im früheren Regierungsviertel verfeinerte italienische Küche auf: Zuppa di Pesce oder Burrata al Tartuffo, Taglierini Casa, Jakobsmuscheln mit Erbsen-Minz-Püree oder Bollito di Vitello. Und zum Abschluss Amarena-Kirsch-Tiramisu oder Amaretto Zabaglione. Es lohnt sich, ohne Auto zu kommen, denn die Weinpreise sind gastfreundlich kalkuliert. Und im Sommer lockt die idyllische Terrasse hinter dem Haus.

Ristorante Forissimo, Kurt-Schumacher-Straße 18-20, 53113 Bonn, Telefon 0228-2897700, E-Mail: forissimo@t-online.de, ristorante-forissimo.de; Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 12 - 15 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr, Samstag 17.30 - 23.00 Uhr, Küche bis 21.30 Uhr.

Eine Innenansicht des Ristorante Forissimo an der Kurt-Schumacher-Straße in Bonn.

Eine Innenansicht des Ristorante Forissimo an der Kurt-Schumacher-Straße in Bonn.

Foto: Ristorante Forissimo

Gasthaus Scheiderhöhe: Was gibt es romantischeres als eine kleine Landpartie mit köstlichem Essen? Das Gasthaus Scheiderhöhe in Lohmar ist dafür ein passendes Ziel. Vom beschaulichen Fachwerkrestaurant auf der Höhe lassen sich spektakuläre Sonnenuntergänge bestaunen. Daniel Lengsfeld tischt mit dem wachsweichen Lohmarer Landei, Rahmspinat, Croutons und frischem Herbsttrüffel echtes Soulfood auf. Die Tranche vom Kabeljaufilet mariniert er wie in Japan und serviert sie mit Schwarzkohl, Mandarine und Hummerschaumsauce. Die Lammschulter aus der Eifel kommt aus dem Ofen. Die Desserts sind eine Sünde wert - die gut sortierte Weinkarte ebenfalls. Wer will, kann im schönen Saal auch gleich die Hochzeit planen.

Gasthaus Scheiderhöhe, Scheiderhöher Straße 49, 53797 Lohmar, Telefon 02246/18892, E-Mail: info@gasthaus-scheiderhoehe.de, www.gasthaus-scheiderhoehe.de, Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag 18 – 22 Uhr, Sonntag 12.30 – 14.30 und 17.30 - 21 Uhr.

Redüttchen: Schon die Adresse verspricht Glanz und Glamour: Kurfürstenallee – Ecke Kurpark. Dort liegt das sogenannte Redüttchen, der kleine Ableger der kurfürstlichen Bad Godesberger Redoute. 1790 bis 1792 wurde das schmucke Fachwerkhaus von den Architekten Michael Laydel & Sohn im Auftrag des Kurfürsten Max Franz errichtet und als Gärtnerhäuschen genutzt. Davon ist heute nichts mehr zu sehen. Stattdessen können Verliebte (und alle anderen natürlich auch) hier heute Platz auf dunkelgrün-gepolsterten Sitzbänken nehmen und sich bei schummrigen Licht tief in die Augen schauen. Wem das zu langweilig wird, der kann seinen Blick natürlich auch mal vom Partner abwenden und den Blick durch die großen Flügelfenster auf den kleinen Vorplatz der Redoute, das abendliche Godesberg oder den Kurpark mit altem Baumbestand schweifen lassen. Kulinarische Highlights servieren Küchenchef Matthias Pietsch, Christoph von Borries und ihr Team dem Gast hier à la carte oder als Drei-, Vier-, Fünf- oder Sechsgang-Menü – jeweils inklusive einer kleinen Überraschung, dem sogenannten Zwischenspiel. Ob vegetarisch, Fleisch oder Fisch: Hier ist für alle Amor-Getroffenen etwas dabei. Nach gebratenem Seeteufel aus der Nordsee mit sautierten Garnelen, Blumenkohlcouscous, Hummerravioli und glasiertem Meeresspargel lockt aktuell ein Millefeuille mit Ganache von piomonteser Haselnüssen, Ananaschutney und Topinambureis als ebenso süßer wie raffinierter Abschluss.

Redüttchen, Kurfürstenallee 1, 53177 Bonn, Telefon 0228/68898840, E-Mail willkommen@reduettchen.de, reduettchen.de, Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 18 - 23 Uhr.

Italiani: Der Name sagt es: Das Italiani hat sich der Küche des deutschen Sehnsuchtslands Nummer eins verschrieben, genauer der Region Apulien. Auf der Karte des Restaurants an der Oper stehen Klassiker wie Pizza, Lasagne und Pasta, die modern interpretiert werden. So gibt es Pizza mit geräuchertem Lachs in Teriyakisauce mit Sesam und Rucola. Auch eine Auswahl an veganen Gerichten wird angeboten. Die Einrichtung hat mit altbekannten italienischen Lokalen wenig gemein. Die Räume sind individuell und modern gestaltet, sodass sich auch jüngere Paare dort wohlfühlen dürften. Und wer nach Dolci und Kaffee noch einen Spaziergang am Rhein unternehmen möchte, geht einfach die Rheingasse hinunter.

Italiani, Rheingasse 14, 53113 Bonn, Telefon 0228/52260370, E-Mail info@italiani-bonn.de, italiani-bonn.de, Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 17 – 23 Uhr.

Restaurant Rolandsbogen: Welcher Ort in der Region ist stärker mit Liebe, lebenslanger Treue und dauerhafter Hingabe verbunden als der Rolandsbogen? Schließlich hatte hier der sagenhafte Ritter Roland seine Klause, von der er seine geliebte Hildegunde stets im Blick hatte. Die erfüllte unten auf der Rheininsel Nonnenwerth im Kloster ihr ewiges Gelübde, das sie nach der fälschlichen Nachricht vom Tod Rolands abgelegt hatte. Auch wenn Liebende keinen so tragischen und entsagungsreichen Verlauf ihrer Beziehung planen, können sie im Restaurant Rolandsbogen romantisch tafeln. Den äußeren Rahmen bildet der Rolandsbogen hoch über dem Rhein, letztes Überbleibsel der mittelalterlichen Burg Rolandseck, und der grandiose Blick ins Rheintal und das Siebengebirge auf dem gegenüberliegenden Flussufer. Die Küche serviert den Verliebten Klassiker mit Qualitätsanspruch: Als Vorspeise zum Beispiel ein Rote-Beete-Risotto oder Lachs-Tatar auf Blini mit Schnittlauchcreme und Orangen-Fenchel-Salat, als Hauptgerichte stehen Sauerbraten, Tafelspitz und Ochsenbacke auf der Karte. Zum Dessert gibt’s Kaiserschmarrn oder warmen Apfel-Birne-Zimt-Streusel. Paare, die über das Stadium akuter Verliebtheit schon hinaus sind, können im Trauzimmer unterhalb des Restaurants ihren Bund fürs Leben übrigens dauerhaft besiegeln.

Restaurant Rolandsbogen, Rolandsbogen 0, 53424 Rolandswerth, E-Mail info@rolandsbogen.de, rolandsbogen.de, Öffnungszeiten: Mittwoch - Sonntag 12 - 22 Uhr

Déjà Vu bei Mario: Die Einrichtung stammt vom Vorbesitzer und erinnert an ein echtes Pariser Bistro, der Chef ist Portugiese, das Ergebnis ist bezaubernd. Nicht umsonst zählt das „Déjà Vu bei Mario“ an der Ecke Vorgebirgsstraße/Kaiser-Karl-Ring so viele Stammgäste. Für Neugierige halten die Tapas Überraschungen bereit, Urlaubserinnerungen wecken unter anderem die gebratenen Garnelen in Knoblauch-Chili Sud oder die Stockfischbällchen mit Koriander-Aioli. Kabeljau mit Chorizo-Risotto oder Rumpsteak zum Hauptgang, danach Crème brûlée von der Tonca-Bohne oder die typisch portugiesischen Pasteies de Nata machen ein perfektes Abendessen am Valentinstag komplett. An anderen Abenden lohnt es sich, wenn Mario das eine oder andere Kostpröbchen aus seinem reichhaltigen Digestif-Schatz empfiehlt.

Déjà Vu bei Mario, Vorgebirgsstraße 50, 53119 Bonn, Telefon 0228/53445597. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 12 bis 15 Uhr, Mittwoch bis Sonntag von 18 bis 22 Uhr warme Küche. Reservierungen unter 0228-53445597 oder per E-Mail an hello@deja-vu-bei-mario.de

Schloss Burgbrohl: Wie fühlt man sich wohl als Burgherr eines feudalen Schlosses, wenn emsige Diener einem jeden Wunsch vor den Augen ablesen? Zumindest eine gewisse Ahnung davon bekommt der Gast im Wellness- und Tagungshotel Schloss Burgbrohl, in der Eifel etwas abseits von ausgetretenen Touristenpfaden gelegen. Mit seiner traumhaften Lage auf einem Bergrücken des Brohltals und seinen geradezu fürstlichen Angeboten stellt es eine Festung der feinen Lebensart und eine Bastion des guten Geschmacks zugleich dar. Die indirekte Beleuchtung hebt die historischen Bruchsteinwände im Gourmet-Restaurant besonders hervor, mächtige Steinsäulen und tiefe Fensterwölbungen prägen den Ehrfurcht gebietenden Gastraum. Der zuvorkommende Service behandelt jeden Gast wie einen König, und die Speisen, die auf den mit stimmungsvollen kerzenlichtdekorierten Tischen serviert werden, setzen dem Ganzen die Krone auf.

Schloss Burgbrohl, Auf der Burg 1, 56659 Burgbrohl, Telefon 02636-800-140, E-Mail: info@schloss-burgbrohl.de, www.schloss-burgbrohl.de, Öffnungszeiten: freitags und samstags von 18 Uhr bis 24 Uhr, Küche bis 21.30 Uhr. Auch Valentinstag.

Schloss Burgbrohl ist traumhaft gelegen.

Schloss Burgbrohl ist traumhaft gelegen.

Foto: Schloss Burgbrohl

Brogsitter Sanct Peter: Eleganz trifft auf Moderne und prägt dadurch den Charakter des Restaurants Weinkirche im Gasthaus Sanct Peter. Tradition und Kultur des ehemaligen Kelterhauses aus dem Jahre 1246 lassen den Alltag leicht vergessen und tragen dazu bei, einen romantischen Abend zu zweit zu genießen. Zwischen Kachelofen und uralten Eichenbalken unter dem kunstvolles Schmiedegeländer der großen Empore genießen Liebende etwa ein Törtchen von Sanct Peter’s Gänselebermousse, gebratene Jakobsmuschel, Rücken vom Eifler Reh und Lebkuchenmousse. Dazu findet jeder aus der „Vinothek der 1000 Weine“ einen passenden Speisenbegleiter. Im geselligen Raum „Walporzheimer Himmelchen“ knistert das Feuer im offenen Kamin beim trauten Tête-à-Tête zwischen malerischen Tapeten und edler Möblierung.

Weinkirche im Gasthaus Brogsitter Sanct Peter, Walporzheimer Straße 134, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon 02641-97 75 0, E-Mail: info@sanct-peter.de, www.sanct-peter.de. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 12.00 – 14:30 und ab 18:00 Uhr.


Restaurant Prümer Gang: Stilvoll und modern zugleich ist das Ambiente im vollständig restaurierten, geschmackvoll eingerichtetem Restaurant Prümer Gang inmitten der pittoresken Altstadt von Ahrweiler. Mit seinen zwei Ebenen passt das Innenleben perfekt zum modernisierten historischen Gebäude samt barocker Fassade. Schon der eng umschlungene Spaziergang zum Restaurant durch die idyllische Altstadt lässt die Herzen der Liebenden höherschlagen. Kredenzt wird vorweg Jakobsmuschel auf grünem Spargel, es folgt ein Loup de Mer auf Radicchiorisottto, bevor als Hauptgericht ein Lammrücken unter der Rosmarinkruste hervorlugt. Den Abschluss bildet eine Schokoladen-Mascarponeschnitte. Seinen Namen verdankt das Restaurant übrigens dem historische Grenzgang der Prümer Äbte, mit dem diese einst die Besitzungen des Klosters in der Gemarkung Ahrweiler offiziell bestätigten.

Prümer Gang, Niederhutstraße 58, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon 02641-4757. E-Mail: mail@pruemergang.de, www.pruemergang.de. Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 18 – 22 Uhr, Freitag und Samstag 12 – 14 und 18 – 22 Uhr, Sonntag 12 – 20 Uhr.

Unsere Leser empfehlen:

  • Sinnfony – Das Restaurant der Sinne, Hauptstraße 90, 53424 Remagen-Oberwinter, Tel.: 0173-9217032, E-Mail: kontakt@sinnfony.de, www.sinnfony.de, Freitag und Samstag ab 18 Uhr (außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache Reservierungen für Veranstaltungen und Events möglich)

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung an Restaurants in Bonn und der Region, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich. Fehlt Ihnen ein Restaurant in der Auflistung? Schicken sie uns eine E-Mail an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort