Sterne-Restaurants 2023 Guide Michelin zeichnet Restaurants aus der Region mit Sternen aus

Update | Bonn · Im Restaurantführer Guide Michelin für 2023 sind bundesweit 334 Restaurants vertreten. Ein Restaurant an der Ahr hat wie in den vergangenen Jahren zwei Sterne erhalten, einige andere in Bonn und der Region einen Stern. Wir geben einen Überblick.

Hans Stefan Steinheuer vom „Steinheuers Restaurant Zur Alten Post“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat erneut zwei Michelin-Sterne erhalten.

Hans Stefan Steinheuer vom „Steinheuers Restaurant Zur Alten Post“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat erneut zwei Michelin-Sterne erhalten.

Foto: Martin Gausmann

Um in einem Restaurant der Weltspitze zu speisen, müssen Gourmets Nordrhein-Westfalen verlassen. In der neuen Ausgabe des Restaurantführers Guide Michelin 2023 kann erneut kein Gourmet-Tempel im bevölkerungsreichsten Bundesland mit drei Sternen aufwarten. Zuletzt hatte das „Vendôme“ in Bergisch Gladbach seinen dritten Stern verloren. Bundesweit können in diesem Jahr zehn Restaurants mit der höchsten Auszeichnung des Gourmetführers für sich werben.

Bei den Zwei-Sterne-Tempeln ist NRW nur mit vier Restaurants vertreten – Bayern kommt auf 13, Baden-Württemberg auf 10. Zudem hatten die Chefs des erneut mit zwei Sternen bedachten „Le Moissonnier“ in Köln vor wenigen Tagen ihren Rückzug nach 36 Jahren angekündigt. Das Edel-Restaurant werde am 30. Juni schließen und am 1. September in anderer Form öffnen.

Zwei Sterne konnte erneut das „Ox & Klee“ in Köln einheimsen. TV-Koch Frank Rosin büßte mit seinem „Rosin“ in Dorsten einen von zwei Sternen ein. „Die Qualität war nicht mehr auf dem Niveau wie in den vergangenen Jahren“, heißt es von Michelin.

Gegen den tristen Trend stemmt sich Münster: Mit dem „Coeur D'Artichaut“ hat die Stadt jetzt ein Zwei-Sterne-Restaurant. Damit nicht genug: Gleich zwei neue Ein-Sterne-Restaurants haben die strengen Gastro-Inspektoren des Guide Michelin in der westfälischen Metropole ausgemacht: das „BOK Restaurant Brust oder Keule“ und das „Spitzner“.

Zwei Michelin-Sterne für Ahr-Gastronom Steinheuer

Das „Steinheuers Restaurant Zur Alten Post“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält ebenso wie das „Purs“ in Andernach erneut zwei Sterne. „Ich bin sehr glücklich über die zwei Sterne, das ist einfach das Größte“, sagt Christian Binder, Küchenchef von „Steinheuers Restaurant Zur Alten Post“. „Der Tag der Verkündung ist immer sehr angespannt, ich bin dann schon sehr aufgeregt.“ Binder ist stolz auf die „geschmackliche Komplexität“, die er und seine Kollegen auf den Teller bringen.

Michelin-Sterne für Restaurants in Bonn und der Region

Die Bonner Restaurants „Halbedel's Gasthaus“ in Bad Godesberg und das „Yunico“ am Bonner Bogen sind weiterhin unter den Ein-Sterne-Restaurants gelistet. „Es ist jedes Mal eine neue Herausforderung“, so Rainer-Maria Halbedel von „Halbedel’s Gasthaus“, das seit nunmehr 40 Jahren seinen Stern hat. „Wir haben zur Feier des Tages schon ein Gläschen Champagner mit dem Team getrunken“, erzählt Halbedel. Die Stärke seines Lokals sieht er nicht nur im Ambiente und der kreativen Küche, sondern auch beim Einsatz regionaler Produkte, wie er betont. So komme bei ihm unter anderem Grünkohl und Rhabarber aus dem eigenen Garten auf den Tisch.

Auch das „Clostermanns Hof - Le Gourmet“ aus Niederkassel und das „Bermbergs Häuschen" im ehemaligen Gutshof der Burg Flamersheim bleibt mit einem Stern im Guide Michelin gelistet. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr kam kein Restaurant in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Kreis Ahrweiler und dem Kreis Euskirchen dazu. Auch hat kein Restaurant aus dem vergangenen Jahr einen Stern verloren.

Guide Michelin zeichnet 52 Restaurants in NRW mit einem Stern aus

Wie im Vorjahr bekamen 52 Restaurants in NRW einen Stern verliehen, davon elf in Köln und neun in Düsseldorf. Neu unter den Feinschmecker-Tafeln mit einem Stern ist neben den beiden Münsteraner Restaurants auch „Kettner's Kamota“ in Essen, das „Pink Pepper“ in Düsseldorf sowie das „Sahila“ in Köln für die Vielfalt, wo Julia Komp nach einer Weltreise kulinarische Eindrücke umsetzt. Vier Gastronomen wurde der Stern gestrichen: dem „Iuma“ in Dortmund, „Berens am Kai“ und „Setzkasten“ in Düsseldorf sowie dem „Maitre im Landhaus Kuckuck“ in Köln. In Köln sind zudem die Restaurants „Pottkind“, „Zur Tant“, “La Société“, „maiBeck“, „La Cuisine Rademacher“, „Taku“, “NeoBiota“, „Alfredo“, „Astrein“ und „Maximilian Lorenz“ mit einem Stern ausgezeichnet worden.

„Guide Michelin“ vergibt bundesweit Sterne an 334 Restaurants

Insgesamt sind in der am Dienstag in Karlsruhe präsentierten neuen Ausgabe des Restaurantführers „Guide Michelin“ bundesweit 334 Gourmet-Lokale mit den begehrten Sternen ausgezeichnet worden – damit wurde sogar noch der Vorjahresrekord getoppt (327). Der Direktor des „Guide Michelin“ für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel, sprach von einer bemerkenswerten Beständigkeit in der Qualität der deutschen Gastronomie.

Beeindruckt waren die Tester insbesondere vom Engagement, dem Mut und von der Flexibilität, mit denen die Gastronomen den schwierigen wirtschaftlichen Zeiten und dem Fachkräftemangel trotzen. Erfreulich sei auch das zunehmende Bewusstsein für eine nachhaltigere Arbeitsweise. „Viele machen sich für Nachhaltigkeit stark und setzen in ihrer Küche auf Regionalität und Saisonalität.“ Es gibt in Deutschland jetzt zehn Restaurants mit drei Sternen, 50 Restaurants mit zwei Sternen und 274 Restaurants mit einem Stern.

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort