GA-Filmecke 18. - 24. Januar Das sind die Neustarts in den Bonner Kinos

Bonn · Welche Filme laufen zu welcher Zeit in welchen Kinos in Bonn und der Region? Wir stellen die aktuellen Filme mit kurzer Inhaltsangabe und Trailer vor und geben einen Überblick.

Wie wäre es mit einem Besuch im beliebtesten Kino Deutschlands? Das ist für Bonner jetzt ganz einfach, ist doch das Woki am Bertha-von-Suttner-Platz in einer Abstimmung des Filmportals Moviepilot zu Deutschlands Lieblingskino gewählt worden. Mit diesem Erfolg im Rücken und gleich zwei Neustarts, der neuen Komödie mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer sowie einer Tragikomödie mit Matt Damon und Christoph Waltz, versucht das Woki in dieser Woche die Zuschauer für sich zu gewinnen.

Daneben laufen in den Kinos in Bonn und der Region unter anderem ein neues Drama über Winston Churchill, ein Kinderfilm über das Schrumpfen und ein unheimlicher Thriller an. Ein Überblick:

Hot Dog

Die Tochter des moldawischen Botschafters wird entführt und ausgerechnet Luke und Theo (Til Schweiger und Matthias Schweighöfer) sollen den Fall lösen. Luke ist ein Draufgänger und ein Ex-Anti-Terror-Spezialist. Theo ist ein eher verkopfter Kriminalbeamter. Die beiden Möchtegern-Agenten ziehen alle Register ihrer Ermittlungskunst. Mit Hilfe der Hackerin Nicki kommen die Jungs den Entführern auf die Spur und stellen fest: Hinter dem Fall steckt viel mehr, als sie erwartet haben.

Die Komödie läuft in diesen Kinos. Ob sich der Film lohnt, verraten wir in unserer Kritik.

Downsizing

Die Rohstoffe der Welt gehen zur Neige. Das erkennen auch Paul Safranek (Matt Damon) und seiner Frau Audrey (Kristen Wiig). Er möchte gerne etwas ändern, und deshalb lässt er sich und seine Frau auf ein Achtel ihrer Körpergröße schrumpfen. So können die Menschen die Umwelt schonen - und trotzdem einen luxuriösen Lebensstandard haben - denkt er sich. Doch die Winzlinge müssen erkennen, dass das nicht so einfach ist und sie um ihr Glück hart kämpfen müssen.

Der sozialkritische Film ist in diesen Kinos zu sehen. Hier gibt es die Tragikomödie auch in englischer Originalsprache zu sehen.

Die dunkelste Stunde

Im Juni 1944 stehen die Aliierten vor einer schweren Entscheidung: Sollen sie eine Invasion starten? Der britische Premierminister Churchill (Gary Oldman) ist neu im Amt und er ist erschöpft. Die Operation wäre eines der blutigsten Manöver in der Weltgeschichte. King Georg VI ist unentschlossen, Churchills Weggenossen opponieren, nur seine Frau unterstützt ihn. Doch der Premierminister setzt sich durch: Er weigert sich mit Hitler zu verhandeln.

Das Drama mit Gary Oldman in der Hauptrolle startet in diesen Kinos. Hier gibt es den Film auch in englischer Originalsprache zu sehen. Ob sich der Film lohnt, verraten wir in unserer Kritik.

It Comes at Night

Mitten im Wald leben Paul und Sarah mit ihrem Teenager-Sohn Travis. Die Welt um sie herum ist verpestet von einer tödlichen Infektionskrankheit. Sie wohnen verbarrikadiert und müssen strenge Verhaltensregeln einhalten, die Paul eisern durchsetzt. Als eine junge Familie aufkreuzt, gerät ihre Welt aus den Fugen: Paul lässt die Familie herein, doch schnell kommt es zu Konflikten zwischen den Eingeschlossenen. Die große Gefahr lauert indes draußen.

Der Horrorthriller von Trey Edward Shults läuft in diesen Kinos. Zweimal gibt es den Film auch im englischen Original zu sehen.

Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft

Ein echtes Gespenst geht um im Gymnasium von Felix! Der Schüler ist außerdem sehr besorgt, denn er soll nach Dubai umziehen, so zumindest wollen es seine Eltern. Da trifft er auf die verstorbene Ex-Direktorin Hulda Stechbarth. Die schreitet sogleich ein - und schrumpft seine Erziehungsberechtigten. Während Felix seinen Eltern wieder zu normaler Größe verhelfen will, entführt Hulda die Schuldirektorin. Kann der geplagte Schüler den Spuk beenden?

Die Familienkomödie läuft in insgesamt sechs Kinos in Bonn und der Region.

Hannah - Ein buddhistischer Weg zur Freiheit

Hannah Nydahl kam in den 1960er-Jahren mit ihrem Mann Ole nach Nepal. Die beiden trugen von dort den Buddhismus in die ganze Welt. Die Dokumentation zeichnet den Weg der spirituellen Lehrerin nach, die mit ihrem Mann weltweit über 600 buddhistische Zentren gründete. Dabei kommen auch die Konflikte innerhalb der Schule zur Sprache. 2007 starb Hannah Nydahl, die im Westen als "Mutter des Buddhismus" bekannt ist.

Die Filmbiografie/Geschichts-Dokumentation startet in der Neuen Filmbühne in Beuel. Die genauen Spielzeiten finden Sie in unserem Kinofinder.

Der andere Liebhaber

Chloé ist 25, ihr Job als Model nervt sie und sie hat Magenprobleme. Also geht sie bei dem Psychologen Paul in Therapie. Doch bei beiden sprühen bald die erotischen Funken und sie werden ein Paar. Durch Zufall erfährt Chloé, dass Paul einen Zwillingsbruder hat, der ebenfalls Psychologe ist. Sie geht daraufhin bei ihm in Therapie. Als sie sich plötzlich in beide Männer verliebt, verliert sie langsam die Kontrolle über die Realität.

Der Erotik-Thriller des französischen Starregisseur Francois Ozon ist im Kino in der Brotfabrik in Beuel zu sehen. Die genauen Spielzeiten finden Sie hier.

Wir töten Stella

Stella sucht für sich das Glück und findet den Tod. Ihre Affäre mit dem älteren Richard ist für diesen nichts als ein Zeitvertreib. Richards Frau Anna (Martina Gedeck) beobachtet die Machenschaften ihres Mannes mit kaltem Interesse. Ihre Ehe ist eine Farce, ihre gutbürgerliche Existenz eine Fassade. Als Richard das Mädchen fallen lässt, begeht dieses Selbstmord. Anna leidet unter der Schwere ihrer Mitschuld und schreibt sich die Geschichte von der Seele.

Das Drama läuft im Kino in der Brotfabrik. Die Spielzeiten finden Sie hier.

Kurz beleuchtet

Am Ende bleibt noch eins: Ab ins Kino und viel Vergnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort