GA gelistet Diese Kinosäle in der Region sind außergewöhnlich

Bonn/Region · Für viele Kinogänger muss es nicht immer ein modernes Großraumkino sein. In Bonn und der Region gibt es Kinos, die familiengeführt sind und oft auf eine lange Tradition zurückblicken. Wir stellen außergewöhnliche Kinos in Bonn und der Region vor.

Familiengeführt oder traditionell sind viele Kinos in Bonn und der Region. Oft überzeugen kleine Kinos mit Gemütlichkeit und historischem Charme. Auch auf eine lange Geschichte schauen sie dabei zurück. Dass bei vielen Kinosälen sogar noch der Baustil aus längst vergangenen Epochen erhalten geblieben ist, ist für einige Kinogänger ein Pluspunkt gegenüber modernen Kino-Ketten. So liegt die Aufmerksamkeit manchmal nicht nur auf dem Film.

Capitol Siegburg

Frauen- sowie Männerkino und vieles mehr: Das "Capitol" in Siegburg bietet oft Specials an. Auf eine fast 70-jährige Geschichte blickt das Kino mittlerweile zurück. Im Jahr 1950 gegründet, befindet sich das "Capitol" seither in Familienbesitz. Ob Kinderfilme, Thriller oder Komödien: Das "Capitol" bietet eine umfangreiche Auswahl an aktuellen Kinofilmen. Die gemütliche Atmosphäre in drei Sälen und die fairen Preise locken Filmbegeisterte jeden Alters an.

Adresse: Augustastraße 20, 53721 Siegburg
Kontakt: 02241-62288
Weitere Infos:www.capitol-siegburg.de

Kurtheater Hennef

Im Jahr 1938 erbaut, ist das "Kurtheater Hennef" neben den bereits geschlossenen Filmtheatern Central und Parklichtspiele an der Frankfurter Straße das erste und letzte von ehemals drei Kinos in Hennef. 195 Gäste finden in dem großen Kinosaal Platz. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Aber nicht nur Filme laufen im Kurtheater: Das Kino diente immer wieder als Kulisse für Dreharbeiten, etwa für das Musikvideo zu "Wenn et Leech usjing em Roxy" der Bläck Föös. Vor allem bietet es ein breit gefächertes Kulturprogramm. Kabarettisten, Komiker und Musiker traten bereits auf der Bühne des Kurtheaters auf. Beliebt sind auch die Veranstaltungen in Eigenregie, etwa die lokale Talkshow "Das Hennefer Sofa".

Besondere Veranstaltungen im Kino-Bereich sind neben den Vorführungen von Klassikern und Kultfilmen außerdem das Wickeltaschen-Kino für Mütter mit ihren Babys und der Stummfilmabend begleitet von Live-Musik. Regelmäßig finden auch Vorpremieren von offiziell noch nicht gestarteten Filmen statt. Die Betreiber laden dazu oft prominente Gäste aus der Filmbranche oder die jeweiligen Regisseure ein.

Adresse: Königstraße 19, 53773 Hennef
Kontakt:
02242-866727
Weitere Infos:www.kurtheaterhennef.de

Drehwerk 1719

Mit 45 Sitzplätzen ist das Kino im Drehwerk in Adendorf vermutlich eines der kleinsten öffentlichen Kinos in NRW. Sowohl mit analoger als auch digitaler Kinotechnik ist es ausgestattet und hat von Arthouse- und Programmkino bis hin zu Unterhaltungsfilmen einiges zu bieten. Auch kleine Nischenfilme finden hier ihr Forum, etwa die Dokumentation „The Man Who Shot Chinatown“ der Wachtberger Filmemacherin Stephanie Bahr. An jedem letzten Dienstagnachmittag im Monat gibt es unter dem Titel "FKK" Film, Kaffee, Kuchen. Außerdem veranstaltet das Kino im Drehwerk Kurzfilm-Events und Themenabende mit passender Bewirtung, denn ein Bistro gibt es in den Räumlichkeiten ebenfalls. Für Schulstunden der etwas anderen Art bietet das Drehwerk-Kino Sondervorführungen zu ermäßigten Konditionen an. Dann laufen etwa Filme wie „Die Welle“ oder „Der Baader Meinhof Komplex“.

Auch ist es möglich, das Drehwerk-Kino zu mieten, etwa mit dem eigenen Wunschfilm auf DVD zu einer Geburtstagsfeier.

Adresse: Töpferstraße 17, 53343 Wachtberg
Kontakt: 02225-7081719
Weitere Infos: drehwerk-1719.de

Rex, Neue Filmbühne und Studio

Rex-Lichtspieltheater

Als Stadtteilkino wurde das "Rex-Lichtspieltheater" in Endenich Anfang der 1950er Jahre gebaut. Das Kino bietet Erstaufführungen überwiegend deutscher und europäischer Filmkunst, teils mit Originalton. Von den rund 160 Filmen, die das "Rex-Lichtspieltheater" normalerweise im Jahr zeigt, handelte es sich in den letzten Jahren bei 20 Prozent um deutsche Produktionen, weitere 50 Prozent waren europäische Produktionen. Die restlichen 30 Prozent kommen aus dem amerikanischen, australischen, asiatischen und arabischen Markt. 15 Prozent der Filme zeigt das "Rex-Lichtspieltheater" im Original mit deutschen Untertiteln. Wichtig ist es dem Kino, Filme zu zeigen, die etwas mit der kulturellen Lebenswirklichkeit in Mitteleuropa zu tun haben oder Einblicke in andere Kulturen eröffnen. Wenig überraschend, dass das "Rex-Lichtspieltheater" großen Fokus auf die Zusammenarbeit mit Schulen legt und Schulvorstellungen anbietet.

Adresse: Frongasse 9, 53121 Bonn
Kontakt:
0228-622330
Weitere Infos: www.rex-filmbuehne.de

Neue Filmbühne Beuel

Im Saal aus den 1930er Jahren zeigt die "Neue Filmbühne Beuel" europäische und internationale Filmkunst. Die Filmbühne in Bonn-Beuel ist ein klassisches 30er-Jahre Saal-Kino. 1933 wurde es im Mehrfunktionssaal eines Gaststätten- und Hotelbetriebes mit mobiler Bestuhlung eröffnet und 1938 durch den Anbau eines kleinen Foyers und die Aufstockung eines Balkons erweitert. Heute wird es als Filmkunst-Erstaufführungskino, Programm- und Repertoirekino betrieben. Es ist gelungen, den historischen Charakter des damaligen Baustils an der Fassade und in den Innenräumen zu erhalten.

Adresse: Friedrich-Breuer-Straße 68-70, 53225 Bonn
Kontakt:
0228-469790
Weitere Infos:
www.rex-filmbuehne.de

Studio Mülldorf

Filmkunst und Blockbuster gibt es im "Studio" in Sankt Augustin-Mülldorf. Es bietet 28 Komfortsitzen und eine nostalgisch eingerichtete Kinokneipe. Das "Studio" ist wohl das kleinste Kino der Region. Einst ersetzte der Beamer den alten Projektor, der nun im Biergarten des Kinos als Blumentopf dient. Ausgestattet ist der Kinosaal mit Teppich, Beistelltischchen und Ledersitzen mit Anlehnkissen. Nicht zu übersehen ist die Nummerierung der Sitze: Ausgeschnittene Buchstaben und Zahlen an der Wand kennzeichnen die 28 Plätze.

Adresse: Bonner Straße 68, 53757 Sankt Augustin
Kontakt:
02241-330151
Weitere Infos:
www.studiokino.de

Woki und Brotfabrik

Woki

Tradition hat das Wochenschau-Kino in Bonn, das den meisten als "Woki" bekannt ist. In drei Sälen zeigt es auf großen Leinwänden Blockbuster sowie anspruchsvolle Filme. Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es das Kino: Eröffnet wurde es am 1. Oktober 1998 in den Räumen des ehemaligen "Universum-Kinos". Bis heute ist es das erfolgreichste Bonner Kino und wurde 2018 bundesweit als Deutschlands Lieblingskinoausgezeichnet. Heute ist das Konzept des "Woki", große Filme in deutscher Erstaufführung zu moderaten Preisen, ältere Filme zu günstigen Preisen zu zeigen. Dabei zeigt das Kino bis zu 25 Filme pro Woche. Besonders beliebt sind die deutsch- und englischsprachigen Sneak-Previews, bei der das Kino jeden Montag und Mittwoch einen Film vor dem offiziellen Bundesstart zeigt. Dazu gibt es ein Gewinnspiel.

Adresse: Bertha-von-Suttner-Platz 1-7, 53111 Bonn
Kontakt:
0228-9768200
Weitere Infos:
www.woki.de

Brotfabrik

Sie gilt als Kulturzentrum in Beuel-Mitte: 1986 wurde die ehemalige Brotfabrik Germania-Brot renoviert und zur kulturellen Nutzung umgebaut. Jetzt blickt die "Brotfabrik" auf eine lange Geschichte zurück. Im Inneren befinden sich ein Theatersaal, ein Kinosaal, eine Gastronomie, ein freies Theater für junges Publikum, drei Tanzräume, ein Atelier sowie ein Studio und ein Probenraum. Kunst-Ausstellungen finden regelmäßig im Foyer statt. In der "Brotfabrik" liegt der künstlerische Schwerpunkt neben dem Programmkino auf Tanz- und Jugendtheater sowie Weltmusik. Außerdem fördern die Betreiber lokale künstlerische Gruppen und studentischer Theatergruppen. Oft bietet die "Brotfabrik" ausländische Filme mit deutschen Untertiteln an, etwa französisch- oder englischsprachige Verfilmungen.

Adresse: Kreuzstraße 16, 53225 Bonn
Kontakt:
0228-42220011
Weitere Infos:brotfabrik-bonn.de

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung von Kinos in Bonn und der Region, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich. Fehlt etwas in der Auflistung? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge für Kinos in Bonn und der Region per E-Mail an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort