Legendärer Filmemacher Margarethe von Trottas Dokumentation über Ingmar Bergman

Berlin · Die Filme von Ingmar Bergman sind der Grund, warum Margarethe von Trotta überhaupt Regisseurin geworden ist. In ihrem Dokumentarfilm "Auf der Suche nach Ingmar Bergman" reflektiert sie die Bedeutung Bergmans für ihr eigenes Schaffen.

 Regiseurin Margarethe von Trotta (r) sprach für ihren Film mit vielen Wegbegleitern Bergmanns, so auch Schauspielerin Liv Ullmann.

Regiseurin Margarethe von Trotta (r) sprach für ihren Film mit vielen Wegbegleitern Bergmanns, so auch Schauspielerin Liv Ullmann.

Foto: Börres Weiffenbach/Weltkino Filmverleih

Für die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Margarethe von Trotta war Ingmar Bergman vor allem ein Meister seines Fachs und ihr Vorbild.

In ihrem ersten Dokumentarfilm wollte die 76-Jährige mehr über den schwedischen Film- und Theaterregisseur wissen, dem sie erstmals Mitte der 70er Jahre begegnet war. "Auf der Suche nach Ingmar Bergman" kommt am 12. Juli in die Kinos, zwei Tage bevor der Schwede 100 Jahre alt geworden wäre.

Für den Film ist von Trotta viel gereist. Sie hat die wichtigsten Schauplätze seiner Filme besucht und Familie, Freunde und künstlerische Wegbegleiter interviewt.

Und weil sie wissen wollte, welchen Einfluss Bergman heute noch ausübt, hat sie mit verschiedenen Generationen von Regisseuren.

Auf der Suche nach Ingmar Bergman, Deutschland 2018, 98 Min., FSK ab 12, von Margarethe von Trotta, mit Liv Ullmann, Daniel Bergman, Ruben Östlund

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort