Film über Bonner Rapper So gut ist der Film „Rheingold“ über Xatar

Bonn · Fatih Akins Film „Rheingold“ erzählt das Leben des Bonner Rappers Xatar. Hauptdarsteller Emilio Sakraya zeichnet die Grenzüberschreitungen seiner Figur kraftvoll nach. Überzeugt der Film auch auf anderen Ebenen?

Waffen gehörten zu seinem Leben: Emilio Sakraya als Xatar in einer Szene aus dem Film „Rheingold“.

Waffen gehörten zu seinem Leben: Emilio Sakraya als Xatar in einer Szene aus dem Film „Rheingold“.

Foto: Warner Bros. Pictures

Das Gefängnis war sein zweites Zuhause. Ob 1982 im Irak, 2010 in Syrien oder von 2011 bis 2014 in der JVA Rheinbach – der 1981 im Iran geborene Giwar Hajabi sammelte prägende Erfahrungen hinter Gittern, zuerst als unschuldiges Kind, danach als notorischer Krimineller. Im Gefängnis in Deutschland erfand Hajabi sich neu als Rapper Xatar, die JVA Rheinbach wurde sein Aufnahmestudio. Er reüssierte als Musiker und als Unternehmer: eine ungewöhnliche und fast schon aufdringlich filmreife iranisch-deutsche Karriere.