Kein gemütliches Abendessen Sönke Wortmanns Komödie "Der Vorname": Streit wegen Adolf

Berlin · Ein Abendessen beginnt ruhig, endet aber mit einem Desaster. Die Party läuft aus dem Ruder wegen eines Vornamens. Bald bringt jeder der Beteiligten etwas zur Sprache, was lieber ungesagt geblieben wäre.

 Auch Iris Berben hat einen Auftritt - als kiffende Mutter von Elisabeth und Thomas.

Auch Iris Berben hat einen Auftritt - als kiffende Mutter von Elisabeth und Thomas.

Foto: -/Constantin Film

Es sollte ein gemütliches Abendessen werden, zu dem der linksliberale Literaturprofessor Stephan und seine Frau Elisabeth, eine Lehrerin mit Doppelnachnamen, deren Bruder Thomas samt seiner schwangeren Freundin Anna sowie den Familienfreund René einladen.

Die Party im gepflegten Eigenheim läuft jedoch bald völlig aus dem Ruder, als Thomas damit herausplatzt, wie er seinen Sohn zu nennen gedenkt: Adolf. Während der Streit ins Bodenlose zu eskalieren scheint, schreit man einander Wahrheiten ins Gesicht, die eigentlich besser ungesagt blieben. Erfolgsregisseur Sönke Wortmann verfilmte "Der Vorname" den gleichnamigen französischen Bühnen- und Filmhit. Mit Stars wie Christoph Maria Herbst und Caroline Peters.

Der Vorname, Deutschland 2018, 91 Min., FSK ab 6, von Sönke Wortmann, mit Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, http://www.constantin-film.de/kino/der-vorname/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Szene aus „One Life“: Anthony
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony HopkinsHeld ohne Heldenpose
Aus dem Ressort