Spiele Neuerscheinungen Gesellschaftsspiele
Bank Alarm“ Die Spieler schlüpfen bei diesem kooperativen Spiel in die Rolle von Panzerknackern, die um einen batteriebetriebenen, „sprechenden“ Plastiktresor mit Knöpfen herumsitzen. Erschienen bei Megableu/Hutter. 2-4 Spieler ab sieben Jahren, ca. 5 Minuten, ca. 36 Euro.
Smart 10“ Zentral an dem Quiz ist eine praktische Plastikbox, in die Themen-Karten gelegt werden. Zehn schwarze Knöpfe verdecken Infos, die mit je zehn Stichworten verknüpft sind. Steht auf der obersten Karte etwa „In welcher Stadt befindet sich diese Sehenswürdigkeit?“, könnte Spieler X sich den Knopf mit dem Stichwort „Pantheon“ aussuchen. Erschienen bei Piatnik. 2-8 Spieler ab 10 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 30 Euro.
Honigtöpfchen“ ist ein taktisches Laufspiel für Kindergartenkinder, bei dem es darum geht, beim Ziehen der Bienenfiguren eine clevere Auswahl zu treffen. Stehen nämlich alle vier Figuren auf Blütenplättchen mit farblich passenden Töpfen, dürfen die besetzten Plättchen auf ihre Honigseite gedreht werden. Erschienen bei Amigo, 1-4 Spieler ab 5 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 14 Euro.
Angelehnt an den 2013 von Ungarn nach Deutschland geschwappten Freizeittrend „Live Escape Games“ oder „Escape Rooms“ gilt es dabei, gemeinsam als Team diverse Aufgaben zu meistern, Codes zu knacken und Rätsel zu lösen. Bekannt sind etwa die Rätsel-Reihen „EXIT“ (Kosmos), „Unlock!“ (Space Cowboys/Asmodee), „Escape Room“ (Noris) und „Deckscape“ (Abacusspiele). Erfolgreich ist vor allem der Stuttgarter Kosmos-Verlag: Allein 2020 hat er mehr als 1,5 Millionen „EXIT“-Titel abgesetzt.