Infinity und Aeronaut Warum zwei Fahrgeschäfte bei Pützchens Markt stillstanden
Update | Bonn · Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde bei zwei Fahrgeschäften auf Pützchens Markt in Beuel am Wochenende der Betrieb eingestellt. Betroffen waren „Infinity“ und „Aeronaut“.
Zwei Fahrgeschäfte auf Pützchens Markt sind am Wochenende ausgefallen: das Loopingkarussell „Infinity“, eines der Highlights unter Adrenalinjunkies, und das Kettenkarussell „Aeronaut“, das seine Fahrgäste in 80 Meter Höhe befördert und erstmals bei Pützchens Markt dabei ist.
„Infinity“ fiel bereits am Samstagabend aus. Seit Montagnachmittag ist das Fahrgeschäft wieder in Betrieb. Wie ein Mitarbeiter der Firma Hoefnagels dem GA mitteilte, war dort ein Hydraulikzylinder des Podiums defekt. Das betroffene Teil wurde am Montag ausgetauscht. Zeitaufwendig war die Reparatur unter anderem deshalb, weil das Ersatzteil aus den Niederlanden angeliefert werden musste.
Der „Aeronaut“ ist am Sonntagabend während des Betriebs ausgefallen. Für einige Fahrgäste hatte das zur Folge, dass sie rund 20 Minuten in der Höhe im Karussell festsaßen, dann aber wieder heruntergelassen wurden. Ein Mechanismus hatte angeschlagen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Sobald das passiert, werden die Fahrgeschäfte automatisch heruntergefahren. Am heutigen Montag konnte der „Aeronaut“ aber wieder ganz regulär in Betrieb genommen werden.