Riesenschaukel "Rocket" als Ersatz für den Mondlift auf Pützchens Markt

Pützchen · Der Ersatz für das Fahrgeschäft „Mondlift“ steht fest: An Pützchens Markt wird der Afterburner „Rocket“ dessen Platz auf dem Gelände einnehmen.

"Fest steht, das Fahrgeschäft ist nichts für schwache Mägen“, sagte Marktleiter Harald Borchert. Denn die Schaukel ist ein sogenannter „Afterburner“, ein mit Schiffschaukel und Frisbee verwandte Schaukeltyp. An ihrem Schwenkarm gibt es sechs drehbare Gondeln, die insgesamt 24 Gäste aufnehmen können. Der Schwenkarm selbst bewegt sich in einem Winkel von 120 Grad und schleudert die Insassen 22 Meter hoch. "Rocket" ist zum ersten Mal bei Pützchen dabei.

Gut zwei Wochen vor Start der 650. Ausgabe hatten die Betreiber des "Mondlift" ihr Gastspiel auf Pützchens Markt abgesagt. Wegen eines überarbeiteten Sicherheitskonzeptes müsse das Fahrgeschäft bereits fünf Tage vor dem Start des Oktoberfests am 16. September in München mit, hatten die Betreiber auf Facebook mitgeteilt.

Am 8. September startet die 650. Ausgabe von Pützchens Markt. Weitere Highlights unter den Fahrgeschäften sind unter anderem das Loopingkarussel "Infinity" und der Kettenhochflieger "The Flyer", beides Platzneuheiten.

Weitere Infos zum Rummel unter www.ga.de/puema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bettina Köhl 
über Warnungen und die
Unwetterwarnungen ernst nehmen
Kommentar zum Abbruch von Pützchens MarktUnwetterwarnungen ernst nehmen
Zum Thema
Aus dem Ressort