Was Sie über Pützchens Markt wissen müssen

Beuel/Pützchen · Am 9. September startet Pützchens Markt. Fünf Tage lang dreht sich dann alles um rasante Fahrgeschäfte, gebrannte Mandeln und das Bayern-Zelt. Hier gibt's alle Infos zu Pützchens Markt.

Der 649. Pützchens Markt, hat wie im vergangenen Jahr eine Fläche von circa 80.000 Quadratmeter. Die Frontlänge der rund 500 Geschäfte beträgt etwa 4,5 km. Über den gesamten Veranstaltungszeitraum werden mehr als eine Million Besucher erwartet.

Trotz vorhandener Parkmöglichkeiten (gut 4000), wird darum gebeten, das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu nutzen. Die Stadtwerke Bonn und die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft richten wieder Sonderlinien ein.

Da es für alle Markttage wieder Sperrzeiten geben wird, hier noch einmal die Öffnungszeiten im Überblick:

  • Fr. und Sa., 9. und 10. September: 12 bis 3 Uhr
  • Sonntag, 11. September: 10 bis 1 Uhr
  • Montag, 12. September: 12 bis 1 Uhr
  • Dienstag, 13. September 12 bis 24 Uhr

Geschäfte in diesem Jahr

Auf dem Hauptgelände werden insgesamt etwa 170 Geschäfte platziert. Neben vielen bekannten Fahrgeschäften gibt es in diesem Jahr wieder spannende Neuheiten.

Zum ersten Mal auf Pützchen ist "Infinity", das mit 65 Meter höchste mobile Loopingkarussell.

Ebenfalls Pützchen-Premiere feiert "The Tower", mit 90 Metern der höchste transportable Freifallturm der Welt.

"Achterbahn "Drifting Coaster"

Auf Pützchzens Markt wird erstmals eine Achterbahn zu sehen sein, deren Sitze in den Kurven nach rechts und links auspendeln - der "Drifting Coaster" .Von der Streckenführung ähnelt die neue Attraktion dem Klassiker "Wilde Maus". Steil-, Slalomfahrten und Rechts-Links-Kurven" erwarten die Fahrgäste bei der Fahrt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern und einer Neigung von bis zu 120 Grad in den Kurven geht es an den Schienen über 480 Meter entlang.

Die Neuheit ist allerdings, dass die Sitze so festgemacht sind, dass sie in den Kurven durch die Fliehkraft nach außen ausschwenken – nach Angaben des Betreibers mit bis zu 120 Grad Neigung.

Fünf weitere Attraktionen machen das Paket an Platzneuheiten komplett. Hinzu kommt eine Reihe von "Wiederkehrern", wie etwa der "Predator", der 2015 erstmals auf der Großkirmes vertreten war.

Nahverkehr rund um Pützchen

Wegen Auf- und Abbauarbeiten sind die Friedenstraße und die Marktstraße von Dienstag, 6. September, bis voraussichtlich Donnerstag, 15. September, ca. 15 Uhr gesperrt. Die Buslinien N4, 603, 608, 609 und 635 fahren Umleitungen.

So schön war es 2015

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unwetterwarnungen ernst nehmen
Kommentar zum Abbruch von Pützchens Markt Unwetterwarnungen ernst nehmen
Zum Thema
Aus dem Ressort