84 Stände Bierbörse mit 700 Sorten aus 60 Ländern

BONN · Vom 20. bis 22. Juli gibt es wieder Bonns größten Biergarten mit Musik. GEMA gefährdet das Programm für 2013.

Die Qual der Wahl haben Besucher auch bei der 17. Bierbörse in der Rheinaue: 700 Sorten aus 60 Ländern werden von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Juli, im größten Bonner Biergarten angeboten. Fassanstich ist am Freitag um 18 Uhr vor dem Bitburger-Wagen.

Unter den 84 Ständen ist auch das "Haus der 131 Biere" dabei, dessen Name Programm ist. Einzelne Highlights sind dieses Jahr laut Veranstalter Werner Nolden Sorten wie "Hellers Bio Kölsch" und das "Hirsch-Bier" von der gleichnamigen Brauerei des Jahres 2012. Auch der bei Frauen beliebte Prosecco ist als "Six and the Secci" im Angebot. Für die Autofahrer unter den Besuchern gibt es alkoholfreie Biere aus aller Welt.

Besuchern läuft vermutlich am Samstag, 21. Juli, der eine oder andere Trödelfan über den Weg, den die Benachrichtigung über die Verschiebung des Rheinauen- Flohmarktes von Samstag, 21., auf Samstag, 14. Juli, nicht erreicht hat. Die Verschiebung ist den Veranstaltern zufolge jedoch ohne Komplikationen verlaufen, Veranstalter Dirk Dötsch, der an der Planung beider Events beteiligt ist, rechnet dadurch nicht mit weniger Besuchern. Die Idee einer Zusammenlegung des Flohmarkts mit der Bierbörse wurde zwar besprochen, aber aus Sicherheitsgründen nicht realisiert, so Dötsch.

Wie 2011 sollen ausreichend Parkplätze vorhanden sein, dennoch appellieren die Veranstalter, mit Bus und Bahn anzureisen. Sie rechnen immerhin mit 80.000 Besuchern. Nicht wenige dürften wegen des Bühnenprogramms kommen, das dieses Jahr wieder Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe, Pit Hupperten und die Allerwertesten sowie Still Collins bestreiten werden.

Das Musikprogramm steht jedoch für 2013 auf der Kippe. Durch die beschlossene Gebührenerhebung der GEMA, die am 1. Januar 2013 in Kraft tritt, fürchtet Nolden, sich die Musik dann nicht mehr leisten zu können. Durch die riesige Veranstaltungsfläche und die große Besucherzahl kommen hohe Kosten auf die Bierbörse 2013 zu. Gespräche mit der GEMA über eine Pauschale laufen zurzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort