GA-Adventskalender Bis Weihnachten öffnen wir in jeder Ausgabe eine Bonner Tür

BONN · Morgens aufwachen, müde, unwillig - und dann plötzlich die Erinnerung: Es ist ja kein ganz normaler, blöder Morgen, es ist ein Morgen im Advent! Schon streben die Beine schneller unter der Bettdecke hervor, auf geht's dahin, wo er hängt, der 24-Morgen-Versüßer, die erste und garantiert schöne Überraschung des Tages.

 Der spontane Adventskalender im General-Anzeiger: Jeden Tag suchen Tina Stommel (Text) und Volker Lannert (Foto) eine neue Bonner Adventstür und erzählen eine kleine Geschichte in Wort und Bild. Am Montag sind die GA-Türöffner am Friedensplatz unterwegs.

Der spontane Adventskalender im General-Anzeiger: Jeden Tag suchen Tina Stommel (Text) und Volker Lannert (Foto) eine neue Bonner Adventstür und erzählen eine kleine Geschichte in Wort und Bild. Am Montag sind die GA-Türöffner am Friedensplatz unterwegs.

Foto: Lannert

Ganz früher gab es einfach 24 Tage lang, bis Heiligabend, immer ein neues kleines, zumeist religiöses Bildchen an der Wand. Später, als der Adventskalender zum Verkaufsprodukt wurde, kam die Idee der zu öffnenden Türchen auf, hinter denen etwas Süßes zu finden ist - in der gekauften Version zumeist ein kleines Stückchen Schokolade. Der Adventskalender wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er diente schon immer als Zählhilfe und Zeitmesser für die Tage bis zum langersehnten Weihnachtsfest.

Diesen Zweck erfüllt er auch im General-Anzeiger. Statt Schokolade gibt's bei uns kleine Geschichten in Wort und Bild: Wir öffnen Bonner Türen und zeigen und erzählen, was dahinter ist. In diesem Jahr begeben wir uns jeden Tag aufs Neue auf die Suche nach interessanten Orten im gesamten Bonner Stadtgebiet - und hoffen darauf, dass die Bonner uns ihre Türen öffnen.

Jedes Mal starten wir an einer anderen Stelle im Bonner Stadtgebiet. Und jedes Wochenende gibt es den Doppelpack: eine geöffnete Tür plus eine GA-Aktion für den Adventsonntag - wir verlosen besondere Spiele, Eintrittskarten oder andere schöne Dinge.

Ein 24-teiliges GA-Überraschungspaket erwartet die Leser. In diesem Sinne wünschen wir einen spannenden Advent!

GA-Aktion für den 1. Adventssonntag

Wir verlosen ein original Stadt-Quiz "Wer kennt Bonn", in dem 500 Fragen rund um Bonn gestellt werden!

Rufen Sie uns an: Rufnummer 01379/88 69 11* oder senden Sie eine SMS mit dem Kennwort GAB13 an die Kurzwahl 1111*.

Bitte geben Sie Namen und Adresse an. Teilnahmeschluss ist an diesem Sonntag, 1. Dezember 2013, 24 Uhr (*0,50 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz; ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort