GA gelistet Acht kostenlose Unternehmungen in Bonn

Bonn · Geht das nicht auch günstiger? Ja, sogar kostenlos! Wer etwas erleben möchte, muss nicht immer Geld ausgeben. Wir stellen acht kostenlose Freizeitangebote in Bonn vor.

Die Botanischen Gärten in Bonn sind immer ein Erlebnis und sogar an allen Tagen kostenlos zugänglich.

Die Botanischen Gärten in Bonn sind immer ein Erlebnis und sogar an allen Tagen kostenlos zugänglich.

Foto: Barbara Frommann

„Ohne Moos nix los“ besagt das Sprichwort. Doch mit unseren Tipps genießen Sie die Stadt und das Kulturleben ganz ohne das Portemonnaie zu belasten. Egal, ob Sie Kunstliebhaber, Naturfans oder Geschichtsinteressierte sind – für jeden gibt es etwas zu entdecken.

Sport im Park

„Einfach kommen und mitmachen“, so lautet das Motto von Sport in Park. An der Hofgartenwiese, im Kurpark Bad Godesberg, am Beueler Rheinufer und am Rochusplatz in Duisdorf gibt es von Montag bis Freitag bis Mitte September von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr jeweils verschiedene Sportangebote zum Mitmachen. Darunter sind zum Beispiel Tai-Chi, High Intensity Workouts sowie Pilates und Yoga. Hinzu kommen Aquakurse an bestimmten Tagen im Römerbad, Hardtbergbad und im Panoramabad Rüngsdorf. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, gesportelt wird bei jedem Wetter. Die Initiative Sport im Park besteht seit 2015.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Homepage der Stadt Bonn.

Schmökern in der Bibliothek

Eine Alternative bei schlechtem Wetter: Die Bonner Bibliotheken sind ein guter Anlaufort, um nach Herzenslust zu schmökern. Denn auch ohne Bibliotheksausweis stehen allen Interessierten die neun Standorte von Bonns Büchereien offen. Besonders zentral liegt das Hauptgebäude im 2016 eröffneten Haus der Bildung Nähe des Hauptbahnhofs. Eine erholsame Anlaufstelle, um dem oft hektischen Einkaufstrubel zu entfliehen. Hier gibt es auch Tageszeitungen und Zeitschriften sowie zahlreiche Audioangebote, die zum Verweilen einladen.

Weitere Infos zu den Standorten und Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der Städtischen Bibliotheken.

Grüne Wunder im Botanischen Garten

Hier dreht sich alles um das Motto: „Pflanzenvielfalt sammeln – verstehen – erleben – erhalten!“ Vor allem zur Blütezeit ein wahres Farbenspiel: Wer sich für Pflanzen interessiert, kann hier mehr zu Geschichte und Herkunft erfahren oder sich an dem satten Grün erfreuen. Spannend sind auch die Gewächshäuser, die zu jeder Jahreszeit eine grüne Oase und einen Einblick in eine andere Welt ermöglichen, zum Beispiel mit tropischen Gewächsen oder Stauden, die sich am wohlsten auf Wüstenboden fühlen. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos.

Weitere Informationen sowie Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage der Botanischen Gärten.

Ein Tag an der Museumsmeile

Das Museumsmeilenfest bietet jedes Jahr zahlreiche Sonderaktionen für Klein und Groß, das Erkunden der fünf Bonner Museen an der Helmut-Kohl-Allee Bonn ist dabei kostenlos. Darunter fallen das Haus der Geschichte, das Museum Koenig mit Ausstellungen zu Tier und Natur, das Kunstmuseum sowie Bundeskunsthalle als auch das Deutsche Museum Bonn. Am Samstag, den 3. Juni 2023, ist es wieder so weit.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Homepage der Stadt Bonn.

Kunst und Kultur genießen

Unabhängig vom Museumsmeilenfest gibt es aber auch eine Reihe weiterer Museen, in denen der Eintritt das ganze Jahr über frei ist. Dabei ist unter anderem die Dauerausstellung zur Geschichte Deutschlands im Haus der Geschichte. Bis zum Frühjahr 2024 sind hier auch die Sonderausstellungen „#DeutschlandDigital“ und „Schattenseiten der Digitalisierung“ hier kostenfrei.

Eine Übersicht gibt es auf der Homepage der Rheinischen Museen.

Baseballfieber live erleben

Sie möchten nicht selbst aktiv werden und schwitzen, sondern lieber anderen dabei zujubeln? Das geht in der Rheinaue bei den Bonn Capitals. Der Bonner Baseballclub lädt zu seinen Bundesliga-Heimspielen in der Rheinaue ein und diese sind in der Hauptrunde kostenfrei.

Einen Überblick über die nächsten Heimspiele gibt es auf der Homepage der Capitals.

Als Tourist durch Bonn

Bonn mit frischem Blick erleben und sich für einen Tag als Tourist und damit wie im Urlaub in der Heimat fühlen? Das Konzept „Free Walking Tours“ bietet Stadtführungen, bei denen Geschichte und Kultur nahbar vermitteln werden. Das Ganze ist allerdings nicht ganz umsonst, denn bezahlt wird auf Trinkgeldbasis. Sie dürfen nach der Tour selbst entscheiden, wie viel Ihnen die Stadtführung wert war. Die geführten Gruppentouren starten in der Regel samstags.

Weitere Informationen, Terminübersicht und Anmeldung finden Sie auf der Homepage von Bonn City Tours.

Umsonst und draußen: Stadtgartenkonzerte

Die Konzertreihe wird vom Kulturamt der Stadt Bonn in Zusammenarbeit mit Partnern veranstaltet. An fünf Wochenenden verwandelt sich der Bonner Stadtgarten in einen Treffpunkt für Musikfans. Dieses Jahr finden die Konzerte vom 4. August bis zum 2. September statt. Getränke und Speisen gibt es beim Biergarten am Alten Zoll oder können von zu Hause mitgebracht werden. Die Initiative besteht seit 2012.

Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Homepage der Stadt Bonn.

Es handelt sich hierbei um eine beliebige Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Die Reihenfolge ist willkürlich und die Anbieter subjektiv ausgewählt. Fehlt irgendetwas auf der Liste? Schicken Sie uns eine E-Mail an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort