Vorweihnachtsstimmung in Oberpleis Bummel im Lichterglanz

OBERPLEIS · Weihnachtsmarktstimmung herrschte am Donnerstagabend im Herzen von Oberpleis: In der Luft lag der Duft von Glühwein und Bratwürstchen, flackernde Kerzen und Lämpchen tauchten die Straßen in festliches Licht, die Geschäfte präsentierten sich festlich dekoriert.

 Trotz des regnerischen Wetters war die Oberpleiser Flaniermeile gut besucht. Erstmals leuchteten die Sterne der Weihnachtsbeleuchtung.

Trotz des regnerischen Wetters war die Oberpleiser Flaniermeile gut besucht. Erstmals leuchteten die Sterne der Weihnachtsbeleuchtung.

Foto: Homann

Rührige Geschäftsleute "erwärmten" ihre Kunden mit heißem Punsch, und in den Schaufenstern hingen Plakate, die das Herz von Konsumenten höher schlagen lassen: "Heute 15 Prozent Rabatt". Kurzum: Beim Lichterfest am Donnerstagabend hatten sich die Oberpleiser Geschäftsleute wieder einiges einfallen lassen, um Kunden zu einem vorweihnachtlichen Einkaufsbummel in die Bergmetropole zu locken.

900 kleine Laternen leuchteten den Weg aus

Insgesamt 900 kleine Laternen, die von den Damen des Kirmes Erdbeerclubs liebevoll geputzt worden waren, leuchteten Besuchern den Weg über die Oberpleiser Flaniermeile vom Rathaus bis hinunter in die Siegburger Straße. Die Jugendmannschaft der HSG Siebengebirge/Thomasberg unter Regie von Georg Moitzfeld hatte die Lämpchen am Nachmittag aufgestellt und freute sich im Gegenzug über einen kleinen Obolus des Werbekreises für ihre Vereinskasse.

Gleiches galt für die Handballerinnen des Damenteams, die die Laternen spätabends wieder einsammelten. "Die sind immer sofort dabei, wenn wir anfragen. Das ist wirklich klasse", freuten sich Elke Erdtmann-Schnell und Juliane Dohle vom Werbekreis Oberpleis.

Obwohl der lange Donnerstag wegen des schlechten Wetters ein wenig schleppend angelaufen war, freuten sich die Geschäftsleute zu späterer Stunde dennoch über eine Menge Betrieb - vor allem, da die vielen Kunden nicht nur zum Schauen gekommen waren, sondern die Läden oft auch mit gefüllten Tüten verließen.

"Wir sind zufrieden, die Geschäfte sind voll", konnte Schnell auch im Namen ihrer Kollegen vermelden. Das bestätigte auch der Vorsitzende des Werbekreises Oberpleis, Günther Herr, den man am Abend ebenfalls beim Shoppen antreffen konnte: "Die Geschäftsleute hier haben sich wieder viel Arbeit gemacht."

Erstmals präsentierten sich auch die ersten Sterne der Weihnachtsbeleuchtung außen an den Geschäften in neuem Glanz: "Die Sterne werden nach und nach mit LED-Lichterketten ausgestattet", kündigte Herr an. Im kommenden Jahr sollen dann alle im helleren Licht erstrahlen.

Viele Geschäftsleute dachten beim Lichterfest aber nicht nur an sich, sondern auch an andere: Fast überall wurde der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Co. für einen guten Zweck gespendet. Auch die Freiwillige Feuerwehr Uthweiler verkaufte auf dem Rathausplatz frisch gebackene Reibekuchen zugunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder in Sankt Augustin.

Wer an dem Abend ein wenig Entspannung vom Einkaufsstress suchte, fand in der katholischen Pfarrkirche eine Oase der Ruhe und Besinnung. Der Innenraum erstrahlte im Licht zahlreicher Kerzen, traumhafte Landschaftsbilder, projiziert auf eine Großleinwand, und stimmungsvolle Musik luden zum Verweilen ein. Dazu präsentierte sich auch der Tannenbaum auf dem Kirchplatz erstmals schon vor Heiligabend im weihnachtlichen Lichterglanz.

Vom späten Nachmittag bis in den Abend hinein hatte die ökumenische Arbeitsgemeinschaft "Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung" Jung und Alt zudem zum gemeinsamen Kerzenziehen im Kreuzgang eingeladen.