Gartenkunst und grüne Städte Das bietet die Floriade Expo 2022 in Almere

Special | Almere · In der künstlich angelegten Großstadt Almere bei Amsterdam zeigt die „Floriade Expo“ ab Gründonnerstag Ideen für wachsende grüne Städte der Zukunft. Der GA blickte als erstes Medium aus Deutschland schon hinter die Kulissen.

 Die Floriade in Almere von oben: Brücken aus Bauschutt führen auf die Insel Utopia.

Die Floriade in Almere von oben: Brücken aus Bauschutt führen auf die Insel Utopia.

Foto: -/Floriade

Nichts weniger als eine Reise nach Utopia hat Annemarie Gerards-Adriaansens versprochen. Auf dem noch behelfsmäßigen Parkplatz am Ufer des Werwaters bei Almere schaut die Pressesprecherin der Floriade Expo 2022 jetzt aber erst einmal kritisch auf die Sneakers ihrer Besucher. „Ich hoffe, Sie haben auch Gummistiefel im Kofferraum“, sagt sie. Und fügt hinzu: „Schließlich wandeln wir ja unter dem Meer“.