8. bis 10. Juli 2016 Das ist los in und um Bonn am 1. Ferien-Wochenende

Bonn/Region · Endlich Sommerferien! Endlich Zeit, Bonn und die Region in Ruhe und aus einem anderen Blickwinkel zu erkunden oder bei musikalischer Unterhaltung zu chillen oder oder oder...

Freitag, 8. Juli 2016

Endlich Ferien! Mit dem Start der Sommerferien in NRW nimmt die Zahl der Veranstaltungen ein wenig ab. Musik gibt es an diesem Freitag jedoch en masse:

  • Irish und Folk:Rawjam live bei "Kultur im Himmeroder Hof" (Himmeroder Wall 6 in Rheinbach): Mit zahlreichen Instrumenten und Gesang laden die Musiker aus dem Voreifelraum zu einer musikalischen Reise ein. Begleitet von guter Laune und viel Spaß an Folkmusik führt die Band mit Liedern und Geschichten zum Tanzen und Lachen traditionell von Irland hinaus in die Welt und wieder zurück, ab 19 Uhr.
  • Die Band Kallidad kommt aus Australien und präsentiert Mexican Heavy Metal im Bonner Kunstgarten (Charles-de-Gaulle-Str.), ab 18 Uhr.
  • Um 19 Uhr beginnt das Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe Sankt Augustin-Niederpleis. Konzert-Ort ist das Pädagogische Zentrum/Albert-Einstein-Gymnasium in Sankt Augustin (Alte Marktstr. 7).
  • Ein Konzert mit Diciotte Corde startet um 19 Uhr in der Troisdorfer Waldwirtschaft Heidekönig (Mauspfad 3). Zu hören sind Swing, Blues, Jazz und Bossa Nova.
  • 5 Jahre Projektchor Aegidienberg: Das wird gefeiert mit einem "Best-Of": Das kulinarische Chor-Konzert beginnt in der Friedenskirche Bad Honnef (Friedensstr. 11-15) um 19.30 Uhr.
  • Ab 19.30 gibt Dieter Thomas Kuhn mit seiner Band im Kölner Tanzbrunnen den Ton an bei seiner "Im Auftrag der Liebe-Tour 2016" (Köln, Rheinparkweg 1).
  • Originalwerke und Bearbeitungen für zwei Klaviere haben sich die beiden Pianisten Richard und Valentin Humburger auf die Fahnen geschrieben. Sie gastieren ab 19.30 Uhr im Bonner Augustinum (Römerstr. 118).
  • "Rockin' My Life" heißt es ab 19.30 Uhr im Katharinenhof (Bonn-Bad Godesberg, Venner Str. 51) mit Konrad Beikircher, Matthias Raue, Hanns Höhn und Martin Wagner.
  • Boogie, Woogie & Blues sind ab 19.30 Ihr im Biergarten des Parkrestaurants Rheinaue (Bonn, Ludwig-Erhard-Allee 20) zu hören. Für den Groove sorgt das Stefan Ulbricht Boogie Trio.
  • In der Kölner Philharmonie tritt Ute Lemper im Rahmen des 29. Kölner Sommerfestivals auf. Ihr Gastspiel unter dem Titel "Last Tango in Berlin" beginnt um 20 Uhr (Köln, Bischofsgartenstr. 1).
  • Das Freitagskonzert ab 20 Uhr ist zugleich das Abschiedskonzert für Stefan Blunier: Solisten, der Philharmonische Chor der Stadt Bonn und das Beethoven Orchester Bonn bringen Hans Pfitzners "Von deutscher Seele" zur Aufführung (Beethovenhalle, Wachsbleiche 16).
  • "I Liguriani: Klänge von der Riviera - Folk aus Italien" sind ab 20 Uhr im Wachtberger Drehwerk 17|19 (Töpferstr. 17-19) angesagt.
  • Die Turpentine Blues Band tritt ab 20 Uhr mit Blues und Rock'n'Roll in der Siegburger Ausstellungshalle Junges Forum Kunst (Luisenstr. 80) auf.
  • Tango, Roma-Musik & Jazz mit Zingaros gibt es in der Kölner Lutherkirche (Martin-Luther-Platz 2-4).
  • Das Frauenensemble Cantalena lädt für 21 Uhr zum Nachtkonzert! Zum Programm der "SommerNachtsMusik" zählen z.B. Werke von Mendelssohn Bartholdy, Rheinberger und Reger. Wo? In der Bonner Kirche St. Maria Magdalena (Magdalenenstr. 259).
  • Ebenfalls um 21 Uhr beginnt ein Konzert mit The Krusty Moors. Traditional Irish Music bestimmt das Programm im The Dubliner Irish Pub in Bonn (Maxstr. 18-20).
  • Karaoke till death - Live-Karaoke gibt es im Kölner Sonic Ballroom (Oscar-Jäger-Str. 190), ab 22 Uhr.
  • La Boum - Die Fetenhits der 80er Jahre werden bei der Party im Club Das Sofa (Bonn, Maximilianstr. 8) gespielt - ab 23 Uhr.

Alternativ-Angebot ab 18 Uhr ist eine Führung, bei der es um Brauereien und Bierkultur in Bonn geht. Unzählige Brauereien in städtischem, privatem und kirchlichem Besitz prägten einst das Bonner Stadtbild. Unzählig sind auch die Geschichten, Traditionen und Streitereien um das beste Bier. Schon in den Verordnungen der Bonner Kurfürsten bahnte sich der bis heute andauernde Streit um das Bier aus Köln an, der mit der Kölsch-Konvention 1986 einen vorläufigen Schlusspunkt erreichte. Da liegt es nahe, die Bonner Brauereien und Bierhäuser als Teil der Stadtkultur zu erkunden - von den Anfängen der Braukunst bis heute. Dazu gehören die Geschichten um Gambrinus, Arnulf und Laurentius ebenso wie die Regeln der Bierbraukunst und die Gründung des Bürgerlichen Brauhauses Bonn, aus dem später die Kurfürsten-Brauerei hervorging.
Aber auch von der Wirtin, die als Hexe verbrannt wurde, von bekannten Besitzern und Pächtern und vom Fassbier-Streik der Bonner Gastronomen wird die Rede sein. Da die Zeit nicht stehenbleibt, soll bei ein paar Kölsch-Proben in ausgesuchten Wirtshäusern auch die Frage erörtert werden, was denn die Bonner Bierkultur ausmacht und ob auch andere Biere zur hiesigen "Kultur" gehören.
Treffpunkt ist um 18 Uhr das Hauptportal des Bonner Münsters. Die Tour dauert etwa 2,5 Stunden.

Punkt 9 Uhr öffnet der italienische Spezialitäten-Markt auf dem Bonner Marktplatz. Auch am Samstag. Guten Appetit!

Bücher zu Kilo-Preisen gibt es ab 13 Uhr beim Bücherflohmarkt auf dem Klostergelände des Steyler Missionswerks in Sankt Augustin (Arnold-Janssen-Str. 32). Bücherspenden werden gerne angenommen.

Samstag, 9. Juli 2016

Auf zum Rockaue Open Air Festival in der Bonner Rheinaue mit internationalen, nationalen und lokalen Künstlern von Pop über Rock und Metal bis zu elektronischer Musik; u.a. mit Culcha Candela, Philipp Dittberner, OK Kid, Kelvin Jones, Lord Bishop Rocks; um 11.30 Uhr geht's los. Das ausführliche Programm ist auf www.rockaue.de zu finden. Um 23 Uhr startet eine Aftershowparty im Club Das Sofa (Maximilianstr. 8)

  • Im Kölner Tanzbrunnen ist ab 13 Uhr das Northland Festival - drum and bass angesagt.
  • Jazz-Standards & Evergreens bietet die Gruppe Straight Four ab 16 Uhr in der Bonner Gaststätte Sonja's (Friedrichstr. 13).
  • Beim Siegtal-Festival-Sommer beginnt um 18 Uhr ein Konzert mit dem 3-Mann-Quartett in Windeck, Burg Mauel, Preschlinallee 25, Eindeck-Mauel.
  • Doc Vintage in concert - Open Air auf dem Gelände der Familie Münchenhagen, ab 19 Uhr in Eitorf-Siebigteroth 17, bei Regen in der Scheune. Der Termin gehört ebenfalls zum Siegtal-Festival-Sommer.
  • Stairway To The River im Bonner Kunstgarten (Charles-de-Gaulle-Str.) ab 18 Uhr.
  • Ab 19 Uhr Benefizkonzert zugunsten der Hochwasseropfer 2016 in der Halle "kabelmetal" in Windeck (Schönecker Weg 5).
  • Fans von Juliette Gréco haben einen Termin um 20 Uhr, dann beginnt ihr Konzert im Rahmen des Kölner Sommerfestivals in der Philharmonie (Köln, Bischofsgartenstr. 1).
  • "Musik zwischen Orient und Okzident", Tanzen und Feiern mit dem Ensemble Sahara beginnt um 20 Uhr im Wachtberger Köllenhof (Marienforster Weg 14).

Um 14 Uhr startet ein Benefiz-Flohmarkt in Bad Godeberg (Theodor-Heuss-Str. 11), bei dem Mode- und Design-Artikel zugunsten der Bürgerstiftung Rheinviertel Bonn-Bad Godesberg erhältlich sind.

Der Petersberg - Wallfahrer, Steinhauer und Staatsgäste heißt eine Führung, die um 14 Uhr am Siebengebirgsmuseum in Königswinter (Kellerstraße 16) beginnt. Der Petersberg kann auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblicken: um 100 v. Chr. keltisch-germanische Fliehburg, im 12. Jahrhundert mittelalterliche Klosteransiedlung und seitdem Wallfahrtsort, gegen Mitte des 19. Jahrhunderts Treffpunkt der Romantiker, um die Jahrhundertwende Basaltanbau in Steinbrüchen, seit 1889 gehobener Hotelbetrieb mit eigener Zahnradbahn, nach dem Zweiten Weltkrieg Sitz der Hohen Alliierten Kommission und zur Zeit - wie lange noch? - Gästehaus für Staatsgäste. Die Tour dauert drei bis vier Stunden. Die etwa sechs Kilometer lange Strecke hat teilweise starke Steigungen.

Klein-Amerika am Rhein - Das amerikanische Viertel ist Titel einer weiteren (rund zweistündigen) Führung: Nach der Erhebung Bonns zur provisorischen Bundeshauptstadt zog die amerikanische Vertretung mit ihrem Verwaltungsapparat aus Frankfurt nach Bonn um. In der Plittersdorfer Aue entstand eine amerikanische Trabantensiedlung mit völlig eigenständiger Infrastruktur.
Bis 1963 war das Gebiet exterritorial, das heißt, ein Stück USA auf deutschem Boden. Die Tour durch Klein-Amerika macht deutlich, welche Veränderungen dieses Viertel seit dem Abzug der Amerikaner erfahren hat.
Treffpunkt: 14 Uhr an der amerikanischen Kirche, Ecke Turmstraße/Kennedyallee.

Frankreich in Bonn: Die Spurensuche beginnt um 14 Uhr! Vier Mal in ihrer mehr als 2000-jährigen Geschichte wurde die Stadt Bonn von französischen Armeen besetzt. Nicht nur die Soldaten haben im Rheinland Spuren hinterlassen, auch Wissenschaftler, Architekten, Juristen und Ingenieure aus dem Nachbarland haben unser tägliches Leben und unsere Stadtkultur maßgeblich beeinflusst.
Die Hinterlassenschaften Frankreichs zu suchen, ist Ziel eines Rundgangs durch das Stadtzentrum von Bonn. An verschiedenen Stationen werden Spuren aufgezeigt, die auf Frankreich und die Franzosen hinweisen und heute noch sichtbar sind: Welche Straßennamen und Denkmäler, Gebäude und Gebräuche können auf einen französischen Einfluss zurückgeführt werden?
Interessenten treffen sich um 14 Uhr amSpringbrunnen an der Poppelsdorfer Unterführung.

Sonntag, 10. Juli 2016

In Siegburg steht der Sonntag ganz im Zeichen von Keramik! Von 10.30 bis 18 Uhr bestimmt der Siegburger Keramikmarkt auf dem Marktplatz vor dem Stadtmuseum das Bild. Währenddessen wird im Stadtmuseum um 11.30 Uhr die Ausstellung "Keramik Europas" - 13. Westerwaldpreis" eröffnet. Präsentiert wird ein Querschnitt der Werke der Preisträger.

Ab 12 Uhr heißt es "Spiel mit!" im Freilichtmuseum Kommern (Mechernich, Eickser Straße). Die Besucher lernen historische Spiele für Kinder und Erwachsene kennen.

  • Der Duisdorfer Jazz Sommer wartet ab 11 Uhr mit New Orleans & Dixieland-Jazz auf. Die Hot Jazz Boys gastieren im Kulturzentrum Hardtberg (Rochusstr. 276).
  • Jazz, Blues, Boogie und Rock'n'Roll in kölscher Mundart sind ab 11 Uhr bei einem Konzert mit Listen here... zu hören - im Himmeroder Hof in Rheinbach (Himmeroder Wall 6).
  • Die Schräglage Jazzband spielt Dixieland und Swing bei der Bonner Jazz-Matinee in den Botanischen Gärten der Universität (Meckenheimer Allee 171) ab 11 Uhr.
  • Das Jersey Music Service Touring Orchestra Königswinter spielt ab 15 Uhr auf dem Marktplatz in Königswinter.
  • Die Musikfreunde Harmonie Windhagen bestreiten ab 16 Uhr das Kurkonzert auf der Freiterrasse der Stadthalle Bad Godesberg (Koblenzer Str. 80).
  • Die Druckluft Braas- und Performanceband bringt die Gäste vor dem EM-Endspiel in Stimmung. Ab 18 Uhr im Bonner Kunstgarten (Charles-de-Gaulle-Str.).
  • Ebenfalls um 18 Uhr beginnt das Kehrauskonzert in der Bonner Oper (Am Boeselagerhof 1).
  • Im Rahmen des Poppelsdorfer Orgelsommers spielen das Pepe Joma Kwartett und Marc Jaquet (Orgel) ab 20 Uhr Werke von Max Reger und davon inspirierte Jazz-Bearbeitungen in der Bonner Lutherkirche (Reuterstr. 11).

Mit Citycaching - Die GPS-Tour durch Bonn begibt sich der Verein "StattReisen - Bonn erleben" auf neues Terrain. Denn was im Gelände als Geocaching schon Millionen von Fans gefunden hat, lässt sich jetzt auch in der Stadt Bonn erleben. Mit Hilfe modernster Technik gilt es, unbekannte Orte in Bonn zu finden, knifflige Rätsel zu lösen und geheimnisvolle Inschriften zu entschlüsseln. Um die Aufgaben lösen zu können, werden die Mitmacher zu Anfang ausführlich in die GPS-Technik eingeführt. Mitbringsel für diese Tour dürfen gerne mitgebracht werden, denn die Veranstalter arbeiten mit Micro- und Nano-Caches, die nach alter Cacher-Regel geleert und wieder gefüllt werden sollen.
Treffpunkt ist um 11 Uhr am Beethovendenkmal auf dem Münsterplatz. Die Tour dauert etwa 2,5 Stunden. Eine Anmeldung bei StattReisen ist erforderlich - per Mail an info@stattreisen-bonn.de oder unter der Rufnummer 0228/654553.

Wer lieber mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat vielleicht Interesse an einer Vier-Viertel-Radtour: Vom Rathaus und der Uni geht es über die Poppelsdorfer Allee und durch die Südstadt zur Reutersiedlung. Vorbei an der Museumsmeile führt die Tour zum Regierungsviertel. Danach geht es auch zum Amerikanischen Viertel und zum Villen- und Botschaftsviertel in Bad Godesberg, bevor die Rückfahrt ins Bonner Zentrum angetreten wird.
Treffpunkt ist um 11 Uhr das Alte Rathaus auf dem Bonner Marktplatz. Die Strecke ist rund 20 km lang, die Fahrt dauert etwa vier Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort