Von Bedburg bis Mannheim Diese Ausflüge lohnen sich von Bonn und der Region aus

Bonn · Auch rund um Bonn und die Region gibt es jede Menge zu erleben. Ob ein Festival in Mannheim oder ein Weinfest in Bad Dürkheim. Hier ist für jeden etwas dabei.

 Am Freitag hat in Düsseldorf die Rheinkirmes begonnen.

Am Freitag hat in Düsseldorf die Rheinkirmes begonnen.

Foto: dpa

Schloss Moyland in Bedburg-Hau

Ein Tipp für Kurzentschlossene: Das Schloss Moyland in Bedburg-Hau richtet an diesem Wochenende (13./14.7., jeweils 18 bis 18 Uhr) sein Hortensienfest aus. Rund 530 unterschiedliche Sorten mit insgesamt 2000 Pflanzen sind in der Parkanlage zu bewundern. Auch sonst ist einiges los rund um das imposante Wasserschloss: Die Grafische Sammlung zeigt die Sonderausstellung "Tierische Freunde - Hunde und Katzen", und am 17. August gibt es einen Liedermacherabend unter freiem Himmel mit Stoppok und dem Duo Simon & Jan.

Info: Tel. (02824) 95 10 60; www.moyland.de

Rheinkirmes in Düsseldorf

Am Freitag hat in Düsseldorf die Rheinkirmes begonnen, bis zum Finale am 21. Juli werden rund vier Millionen Besucher erwartet. Hauptattraktion ist der "Olympia-Looping", eine Achterbahn mit fünf Loopings und einer Gesamtlänge von 1250 Metern, die gut zwei Minuten durchfahren werden. Am 15. Juli gibt es den beliebten Pink Monday, am 19. Juli gegen 22.30 Uhr das große Feuerwerk zwischen Oberkasseler Brücke und Rheinkniebrücke. Das Foto von 2018 zeigt das Riesenrad bei Sonnenuntergang.

Info: Tel. (0211) 17 202 854; www.duesseldorf-tourismus.de

Ausflüge in Prüm

Die Ferienregion Prümerland blüht regelrecht auf in der Ferienzeit. Allein am Wochenende 20./21. Juli stehen folgende Angebote zur Auswahl: Antik- und Trödelmarkt, Führungen im Besucherbergwerk, Morgenwanderung am Schwarzen Mann, Angeln für Kinder und das 5. Prümer Entenrennen, bei dem man eine Ballonfahrt gewinnen kann. Die Enten stellt der Veranstalter, sie sind genormt und werden gleichzeitig zu Wasser gelassen. Wer lieber Indianer spielt: Immer mittwochs (17.7.-21.8.) erforschen junge Rothäute die Natur.

Info: Tel. (06551) 505; www.ferienregion-pruem.de

Outdoor Zentrum Lahntal in Greifenstein

Im tiefen Westerwald, zwischen Greifenstein und Biskirchen, liegt das Outdoor Zentrum Lahntal. Besucher übernachten dort stilecht im Tipi oder Hobbithaus - und das mitten in der Natur. Im Tipi mit eigene Feuerstelle stehen Holzbetten, das Hobbithaus wiederum erinnert an "Herr der Ringe". Am 28. Juli veranstalten die Betreiber den "4. Natur-Markt im Wald" mit regionalen Produkten und Workshops.

Info: Tel. (06473) 41 25 55, www.outdoor-zentrum-lahntal.de

Stadtführungen in Bernkastel-Kues

Auch die Weinstadt an der Mosel sortiert ihre Stadtführungen nach Themen. Unter anderem sind "Wein", "Altstadt", "Nachtwächter" und "Burgen" im Angebot. Etwas kurioser gerät indes die "Straßenkehrer-Führung" (Foto), bei der ein einheimisches Kehrmännchen mit Gästen durch die Gassen "fegt". Der gesprächige Saubermann weiß, welcher Nachbar den meisten Dreck am Stecken hat. Und noch ein Tipp: Am kommenden Wochenende (18.-21.7.) feiert die Stadt ihr Moselauenfest mit Wein und Musik.

Info: Tel. (06531) 500 190; www.bernkastel.de

Weinfest in Bad Dürkheim

Man kennt die Stadt am Ostrand des Pfälzerwaldes durch den Wurstmarkt, der eigentlich ein Weinfest ist. Der Rebensaft spielt die Hauptrolle, die Weinberge bringen es hier auf 855 Hektar Fläche. Bei geführten Wandrungen erfahren Besucher, wie die jungen Winzer heutzutage ticken. Für die vier Kilometer nehmen sich die "coolen Typen", wie sie in der Ankündigung genannt werden, drei Stunden Zeit. Dabei kommen fünf Weine auf den Tisch. Teilnahmegebühr: 20 Euro.

Info: Tel. (06322) 93 51 40; www.bad-duerkheim.de

K-Pop in Mannheim

Südkorea präsentiert seine Kultur am 28. September mit großem Aufwand in Mannheim. Das sogenannte Finger Heart Festival beginnt vergleichsweise harmlos und bei freiem Eintritt mit Streetfood, Shows und Info-Ständen auf dem Vorplatz der SAP-Arena. Am Abend geht es dann kostenpflichtig zur Sache, wenn in der Halle mit Monsta X, Cosmic Girls und Kard (Foto) drei der populärsten Ensembles des K-Pop aufspielen. Mitveranstalter ist das offizielle koreanische Tourismusbüro.

Info: Tel. (0621) 33 93 570; www.semmel.de; http://german.visitkorea.or.kr/ger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort