Kurz mal weg Diese Tagesausflüge lohnen sich aus Bonn und der Region

Bonn · Eine Ausstellung über die Queen, ein bunt illuminierter Park oder das Landesfest in Worms. Zahlreiche Tagesausflüge bieten sich an, um das regionale Umland zu erkunden. Wir haben einen Überblick zusammengestellt.

 Das Brunnenfest in Bad Breisig.

Das Brunnenfest in Bad Breisig.

Kunterbunt geht es in der Region zu: Nicht nur wegen der Garderobe der Queen in einer Ausstellung an der Saar oder wegen des Rheinland-Pfalz-Tages im Worms. Auch sonst haben Land und Leute viel zu bieten: In Gelsenkirchen ist dem Ingenieur nichts zu schwör, das einzigartige Fleischermuseum setzt auf die eierlegende Wollmilchsau, und wer einfach nur eine echte Auszeit will, geht nach Himmerod. Ein Überblick über Tagesausflüge in der Region.

Freizeitpark Efteling

Hollands größter Freizeitpark liegt bei Tilburg, keine Entfernung für unternehmungslustige Familien aus dem Rheinland. So schwebt man im Gleitflug durch die Welt der Elfen und Trolle, besucht den Palast der Fantasie und lässt sich begeistern von der Wassershow Aquanura.

Wo: Freizeitpark Efteling

Adresse: Europalaan 1, 5171 KW Kaatsheuvel, Niederlande

Termin: Der Park ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Infos: 0031/416 537 777, www.efteling.com

Queen-Ausstellung in Völklingen

Am 19. Mai heiratet ihr Enkel Harry in Windsor - und ausgerechnet an diesem Tag kommt die Queen als Thema einer Ausstellung nach Völklingen. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt von diesem Tag an bis zum 6. Januar 2019 die Ausstellung "Legende Queen Elisabeth II. Sammlung Luciano Pelizzari". Sie präsentiert Fotos, Gemälde, Briefmarken und Münzen aus einer der größten Sammlungen dieser Art. Sie zeichnen ein umfassendes Porträt der britischen Monarchin und lassen 90 Jahre in Bildern der Queen lebendig werden.

Wo: Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Adresse: Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen

Termin: Samstag, 19. Mai bis Sonntag, 6. Januar 2019

Weitere Infos: 06898/9100100, www.voelklinger-huette.org

Visionäre und Alltagshelden in Gelsenkirchen

Das Museum für Architektur und Ingenieurkunst in Gelsenkirchen stellt Ingenieure im Bauwesen vor. Vom 17. Mai bis zum 1. Juli geht es in der Ausstellung "Visionäre und Alltagshelden" um herausragende Persönlichkeiten, technische Neuerungen und die historische Entstehung des Berufsbildes. Die Schau im "Stadtbauraum" ist eine Koproduktion mit dem Oskar von Miller Forum in München. Die Schau zeichnet die Entwicklung ab dem 18. Jahrhundert vom Militäringenieur über den Civil Engineer bis zum heute interdisziplinär arbeitenden Ingenieur nach. Weitere Themen sind die Digitalisierung im Bauwesen, Mobilität und Transport sowie der Verkehr in NRW.

Wo: Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW

Adresse: Leithestraße 33, 45886 Gelsenkirchen

Termin: Donnerstag, 17. Mai bis Sonntag, 1. Juli

Weitere Infos: 0209/92578, www.mai-nrw.de

Brunnenfest in Bad Breisig

Für das Himmelfahrtswochenende empfiehlt sich ein Ausflug nach Bad Breisig. Vom 10. bis zum 13. Mai gibt es an vier Tagen Live-Musik im Kurpark am Rhein, unter anderem mit Abba-Review, kölschen Coversongs und Evergreens. Am Freitag und Samstag wird der Kurpark mit Leuchtkörpern besonders in Szene gesetzt, was zum abendlichen Lustwandeln einlädt. An allen Tagen gibt es Markt- und Verpflegungsstände und sonntags eine Oldtimershow.

Wo: Kurpark in Bad Breisig

Termin: Donnerstag, 10. Mai bis Sonntag, 13. Mai

Weitere Infos: 02633/45630, www.bad-breisig.de

Landesfest in Worms

Das ganze Land feiert sich ausgiebig selbst: Vom 1. bis zum 3. Juni begeht Rheinland-Pfalz sein Landesfest in Worms. Eine breite Palette aus Musik , Information, Unterhaltung und Kultur wird großen und kleine Gästen an diesen Tagen geboten. Da dürfen auch ein Kirchenprogramm sowie ein Festzug und jede Menge Kulinarisches nicht fehlen. Die Bühnenprogramme sind kostenfrei. Sinnvoll ist die Anreise mit der Bahn. Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich vom Hauptbahnhof bis zur Rheinpromenade.

Wo: Worms

Termin: Freitag, 1. Juni bis Sonntag, 3. Juni

Weitere Infos: 06241/2000231, www.rlp-tag.de, www.worms2018.de

"Eierlegende Wollmilchsau" in Böblingen

Frisch wie Fleischwurst aus dem Kessel: Das "einzige deutsche Spezialmuseum für die historische Welt des Fleischerhandwerks" in Böblingen zeigt bis zum 14. Oktober die Ausstellung "Eierlegende Wollmilchsau". Es geht also um Tiere, die es gibt, die es geben könnte und solche, die es besser nicht geben sollte. Aber auch sonst geht es in dem Museum nicht nur sehr anschaulich um die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren im Wandel der Zeit , sondern um die Liebe zum guten Essen. Ein ganzes Stockwerk in dem um 1570 erbauten Vogtshaus widmet sich der Kunst rund um Fleisch und Wurst. Köstlich!

Wo: Deutsches Fleischermuseum Böblingen

Adresse: Marktplatz 27, 71032 Böblingen

Termin: Freitag, 3. Mai bis Mitte Oktober 2018

Weitere Infos: 07031/6691691, www.fleischermuseum.boeblingen.de

Zisterzienserkloster Himmerod

Einige Klöster im Land stammen noch aus dem Mittelalter, manche von ihnen nehmen Gäste auf - genau das Richtige für alle, die sich nach einer Auszeit sehnen. Im Zisterzienserkloster Himmerod in der Eifel laden Mönche Menschen ein, mit ihnen gemeinsam zu wohnen, aber auch zu arbeiten, zu beten und die Zukunft des Klosters mitzugestalten. Auch Seminare werden angeboten. Gäste können aber auch einfach im Gästeflügel schlafen und tagsüber die Eifel erkunden.

Wo: Abtei Himmerod

Adresse: Abteistraße 3, 54534 Großlittgen

Weitere Infos: (06575) 9513 80, www.abteihimmerod.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort