Sommerserie „Rheinische Landpartie“ Ein Bauernhof zum Anfassen

Serie | Sankt Augustin · Mit einem Streichelzoo als Geschenk zur Hochzeit fing alles an, inzwischen betreibt Daria Nordhorn mit ihren Burgzwergen in Sankt Augustin einen kleinen Erlebnisbauernhof. Mit dem will sie Kindern vor allem Wertschätzung gegenüber Tieren vermitteln.

 Daria Nordhorn (r) füttert zusammen mit ihren jungen Besuchern die Hühner.

Daria Nordhorn (r) füttert zusammen mit ihren jungen Besuchern die Hühner.

Foto: Meike Böschemeyer

Kaum hat Daria Nordhorn seinen Namen gerufen, kommt Gustav auch schon angerannt. Der Ziegenbock folgt der 38-Jährigen auf Schritt und Tritt – und spricht dabei sogar mit ihr. Zumindest erntet sie auf jede Frage ein fröhliches Gemecker. Sehr zur Freude des kleinen Zaungastes, der die Ziegen an diesem Vormittag mit seiner Mutter besucht. Nebenan stolziert der Hahn zwischen seinen Hennen herum, Entenküken versuchen, eine Schale mit Wasser zu erobern. „Ich habe einen kleinen Streichelzoo zur Hochzeit geschenkt bekommen“, erzählt Daria Nordhorn. Der ist inzwischen rund um den Familienbetrieb „Burg Niederpleis“ deutlich gewachsen. Bei den „Burgzwergen“ können Kinder das Leben auf einem Bauernhof hautnah erleben.