Sommerserie „Rheinische Landpartie“ Ein Besuch im Zoo Neuwied ist Liebe auf den ersten Blick

Serie | Neuwied · Als „Oase der Ruhe“ haben viele Menschen während der Einschränkungen der Corona-Pandemie einen Besuch im Zoo Neuwied empfunden. Der größte Zoo in Rheinland-Pfalz durfte dank unterschiedlicher Länder-Regelungen schon früher wieder öffnen als Tierparks in NRW.

 Dieser Pfau ist nicht der einzige seiner Art, der sich frei im Tierpark bewegen darf.

Dieser Pfau ist nicht der einzige seiner Art, der sich frei im Tierpark bewegen darf.

Foto: Frank Homann

Wer hat an der Uhr gedreht? Mit einem Mal ist mitten im Neuwieder Zoo für die Besucher tieffinstere Nacht. Denn was muss geschehen, wenn die Gäste Tiere sehen wollen, die tagsüber friedlich, aber langanhaltend schlummern, da es sich um nachtaktive Artgenossen handelt? Diese schwierige Frage hat sich der Neuwieder Zoo gestellt und für seine Brillenblattnasen, einer Fledermausart aus Südamerika, eine verblüffende Lösung gefunden: Sie leben in einer Grotte, in der die Uhren anders laufen – zumindest für die Tiere. Erst im Winter sind 30 neue Brillenblattnasen in der 2018 eröffneten Prinz-Maximilian-zu-Wied-Halle des Zoos dazugekommen, die ständig in Bewegung sind.